Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 20.03.2020, 03:56:19 Bachelorarbeit veröffentlichen
#1
Erledigt: 20.03.2020, 03:56:19
 
Hallo,
ich bin neu in dem Thema bezüglich "Bachelorarbeit veröffentlichen". Ich wollte einmal nach eurem Rat fragen, was möglich ist, wo ich es am besten machen sollte und was ich zu beachten habe.
Ich will gerne meine Bachelorarbeit für andere zugänglich machen, vielleicht für ein kleines Entgeld oder so, aber so wichtig wäre mir das nicht. Es geht mir viel mehr darum, dass viele Menschen, die es lesen wollen auch darauf zugreifen können. Wo wäre denn eine gute Stelle, um es online als e-book oder Druckversion verlegen zu lassen? Habt ihr dazu Tipps?
Meine zweite Frage wäre: Wie viel dürfte ich daran ändern zum Verlegen? Darf ich Rechtschreibfehler, kleine Grammatikfehler etc. verbessern oder darf man das nicht, wenn es als Bachelorarbeit vorgelegt wurde? Da die Bachelorarbeit auf Niederdeutsch ist aber über das westgrönländische Vokalsystem geht, würde ich gerne ein ausführliches englischsprachiges Abstract davorschalten, darf ich das nachträglich? 
Was muss ich bei der Veröffentlichung beachten? Muss ich das Titelbild mit Uni Bremen, Matrikelnummer und so auch zeigen? Muss ich von den Begutachter*innen etwas dazulegen? 
Ich bin einfach etwas überfordert zwischen der Grätsche von niederdeutscher Sprache und Erreichbarkeit für die Inuit-Forschung, was mir am Herzen läge. (Wenn ich einen Preis ansetzen würde für das Buch, würde ich trotzdem gerne eine Kopie so an das Grönländisch Institut senden, das darf man doch, oder?)

Über jegliche Hilfe wäre ich froh, ich habe gerade null Ahnung, was ich wie machen kann/darf.
Vielen, vielen Dank und viele Grüße,
Kevin
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Das Allereinfachste ist natürlich, einfach ein PDF zu erstellen und es bei academics, researchgate, oder linguist.de (scnr) einzustellen. Das ist für alle Beteiligten kostenneutral und völlig unproblematisch. Nachteil: es wirkt unprofessionell und würde auch im Lebenslauf nicht als "echte" Publikation gelten.

Wovon ich abraten würde wären "Pay to publish" und "Print on demand" Verlage, bei denen im Grunde auch bloß eine Datei gehostet wird, und man für extrem teuer Geld dann eine Papierversion bekommen kann, teilweise mit festgelegter (kostenpflichtiger) Pflichtabnahme von 10 oder mehr Exemplaren durch den Autor. Bei manchen Verlagen muss man außerdem noch weitere Produktionsosten, z.B. für den Textsatz bezahlen. Da gibt es viele Kostenfallen und unlautere Anbieter. Ein ganz klares "Bloß nicht!" auch für Websites, die Hausarbeiten u.ä. zum kostenpflichtigen Download anbieten. Das erleichtert nur Plagiate...

Die meisten Unis bzw. Unibibliotheken bieten heutzutage digitale Repositorien an, wo man seine Arbeiten gratis oder sehr günstig veröffentlichen kann, teilweise gibt es auch dort die Option, gedruckte Exemplare entgeltlich zu beziehen; die digitalen Versionen sind zumeist open access weltweit verfügbar. Hierzu können @sumire und @thf bestimmt mehr sagen.

Eine "richtige" Buchpublikation in einem Fachverlag dürfte mit einer BA-Arbeit schwer werden, schon weil normalerweise der Umfang der Arbeit nicht groß genug ist, um eine Monographie daraus zu machen. Da bietet es sich eher an, die Arbeit etwas umzubasteln und sie einer Fachzeitschrift anzubieten, wobei es vielleicht ein Problem darstellt, wenn sie in Niederdeutsch abgefasst ist.
Die meisten seriösen Verlage nehmen Arbeiten unterhalb der Dissertation gar nicht an, oder nur auf Kostenrisiko des Autors. Außerdem sind solche Werke oder auch Zeitschriftenexemplare dann später recht teuer und eben nicht für alle leicht verfügbar.

Bei BA-Arbeiten gibt eigentlich keine Publikationspflicht, insofern bist Du vermutlich völlig frei darin, den Text und die Aufmachung so zu gestalten, wie Du es für sinnvoll hältst. Erkundige Dich aber sicherheitshalber bei Deiner Fakultät, inwiefern Du die Uni oder die Tatsache, dass es eine BA-Arbeit war, nennen darfst/musst oder gerade nicht nennen darfst/musst. Manchmal behalten sich Unis und Institute eine Publikationsgenehmigung vor, wenn sie als Entstehungsort erwähnt werden.

Die funktionale Titelei mit Uniname und Matrikelnummer und auch der Anhang mit Plagiatserklärung usw. hat dann beim Buch nichts mehr zu suchen. Das sollte man weglassen bzw. nach den Vorgaben des Verlags formatieren, genauso wie das Layout auch: Ein Buch hat ja nicht diese gigantischen Ränder und Zeilenabstände wie das Einreichungsexemplar. Es ist außerdem üblich, die Arbeit anhand der Gutachten und Korrekturen und ggf. weiteren Feedbacks zu überarbeiten und diese überarbeitete Fassung zu veröffentlichen.[1] Das ist auch bei Dissertationen mit Publikationspflicht erlaubt und völlig normal. Die Einreichungsfassungen werden ja zumeist ohnehin als solche unabhängig davon archiviert.

Bei den meisten Publikationsverfahren, an deren Ende physische Exemplare aus Papier stehen, bekommt man als Autor eine gewisse Anzahl an Belegexemplaren zur eigenen Verwendung. Die darf man dann verschenken an wen man will, bloß verkaufen darf man sie normalerweise nicht, oder nicht in einer Form, die dem eigentlichen Verlag Konkurrenz macht, das wird im jeweiligen Verlagsvertrag festgelegt.
Der gute Ton gebietet es übrigens, der eigenen Uni(bibliothek) und den Gutachtern jeweils ein Exemplar zu schenken, wenn man nicht gerade im Bösen auseinander gegangen ist.
Fußnoten:
  1. Im Publikationsverzeichnis führt man sie daher auch zumeist separat als revidierte Fassungen auf.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Guten Mittag allerseits!


janwo hat alles wichtige schon gesagt. :)

Ich würde ergänzen: Man könnte im Vorwort darauf hinweisen, dass es sich um eine überarbeitete Version der Bachelor-Arbeit handelt; das findet man auch oft bei Dissertationen. Man sollte aber in der Tat je nach "Publikationskontext" überlegen, ob man die "Genese" dieser Veröffentlichung überhaupt nennt.
Man könnte sich bei der örtlichen Uni-Bibliothek erkundigen, ob eine Veröffentlichung auf dem Repository der Uni möglich wäre, wenn die/der Betreuer:in der Arbeit eine Empfehlung zur Veröffentlichung geben würde.
Alternativ könnte man über institutionsunabhängige Repositories wie z.B. Zenodo nachdenken.

Gibt es für Dein "spezielles Spezialgebiet" eventuell kleine spezialisierte Fachverlage? Wenn ja, würde ich dort einfach mal anfragen.



Gruß,
Viola
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Wenn es in deinem Feld passende Konferenzen mit Workshops mit Calls for Papers gibt, könntest du versuchen, ggf. eine (möglicherweise) gekürzte, überarbeitete und/oder übersetzte Version über die Proceedings zu veröffentlichen.
Ich habe meine BA über ein Thema geschrieben, mit dem sich der aktuelle Mainstream der Forschung nicht auseinandersetzt, und mein BA-Betreuer hat mir zur Veröffentlichung eben diesen Weg über spezialisierte Workshop-Proceedings geraten. (Allerdings ist meine BA auch aus dem Bereich Computerlinguistik; ich weiß nicht so genau, wie das mit Workshops usw. in anderen Bereichen der Sprachwissenschaft aussieht.)

Veröffentlicht habe ich meine BA jedenfalls (noch?) nicht, allerdings habe ich das PDF auf GitHub gemeinsam mit dem Code für das BA-Projekt hochgeladen. Da kann dann jeder, den es interessiert, die BA lesen und es ist quasi Teil eines Portfolios an Code & akademischen Texten für potenzielle Arbeitgeber.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5254


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste