Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Sem] Semantik, Etymologie, Semiotik: 
Erledigt: 25.05.2017, 13:36:24 Berechnung der Bedeutung eines Satzes
#1
Erledigt: 25.05.2017, 13:36:24 98_exclamation 
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe, die mir Schwierigkeiten bereitet. Ich habe bereits versucht die Aufgabe eigenständig zu lösen, bin aber daran gescheitert, da ich keinerlei Anhaltspunkte habe, wie man solche Aufgaben löst.

Die Aufgabe lautet:
a) Peter ist in Berlin
b) (wird im Folgenden als Baumstruktur dargestellt): Peter = NP ; ist = V ; in = P ; Berlin = NP

Berechnen Sie die Bedeutung von Satz a) in folgenden Schritten; nehmen Sie dabei an, dass "ist" bedeutungsleer ist, also ignoriert werden kann.
1) Eine Standardannahme lautet, dass lokale Präpositionen wie "in" eine Funktion von Ortsindividuen in eine Funktion von Individuen in Wahrheitswerte denotieren. Setzen Sie dieses in einer entsprechenden λ-Denotation für "in" um.
2) Geben Sie die Bedeutung der beiden anderen terminalen Knoten an ("ist" kann ignoriert werden)
3) Berechnen Sie die Bedeutung sukzessiver via Funktionalapplikationen / λ-Konversion.


Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir Lösungsansätze oder -vorschläge geben könntet.

Viele Grüße,
Proseminar
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Peter (ist) in Berlin

NP V Präp NP


NP V PP


NP VP







(Lambda o Lambda x (x ist in o) ) (Berlin)

<e, <e, t>> <e>




Lambda x (x ist in Berlin)

<e,t>>


(Lambda x (x ist in Berlin)) (Peter)

<e,t> <e>



<t>



<e> <e, <e,t>> <e>



Linker Knoten: Individuum Peter Rechter Knoten: Funktion, die für das Argument Berlin als Wert eine Funktion hat, die für das Argument Peter den Wert Wahrheit als Wert hat
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3744

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird die Bedeutung dem Menschen bewusst? Kanye 1 1.260 02.06.2021, 18:03:21
Letzter Beitrag: Kevin
  Kompositionelle Berechnung. mozez888 3 2.636 18.08.2018, 12:51:31
Letzter Beitrag: kunnukun
  Liste von Semantik und Bedeutung deutscher Sprache TimoSpinde 5 4.343 12.07.2018, 11:34:01
Letzter Beitrag: blv
  Bedeutung Begriffe Kanye 1 5.500 19.02.2015, 21:26:42
Letzter Beitrag: kunnukun
  [Syn] Problem mit dem Verständniss eines Satzes. la sylvie 7 16.445 06.08.2013, 18:37:32
Letzter Beitrag: la sylvie


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste