Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 21.01.2019, 17:07:09 Den Bogen spannen: Das Ende bezieht sich auf den Anfang der Geschichte
#1
Erledigt: 21.01.2019, 17:07:09
 
Hallo,
schön, dass ich hier sein darf.

Meine Frage geht vermutlich in die rhetorische Richtung. Hier ist sie:

Gibt es einen Begriff dafür, eine Geschichte mit einem speziellen Anker einzuleiten und sie mit dem Aufmacher auch wieder zu beenden?

Z.B.: "Mit 4 knackte ich den Tresor vom Kindergarten."

(Dann kommt die Geschichte)

und dann beende ich die Geschichte mit: "Da stand ich wieder, 40 Jahre später, vor dem Kindergarten, mittellos und ohne einen Cent."

Vielen Dank!
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Mir ist in der (Medien)Linguistik noch kein Begriff dafür begegnet. Bei Burger/Luginbühl (2014): "Mediensprache" kommt häufiger in unterschiedlichen Zusammenhängen der Begriff "Rahmung" auf, den ich dafür passend fände, aber ich finde dafür keine entsprechende Definition.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Vielen Dank!
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5205


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste