Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Duzen/ siezen an deutschen Universitäten
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Ich hoffe das Thema ist hier nicht fehl am Platz. Ich komme aus dem Ausland und fasse gerade Fuss im deutschen Wissenschaftsbetrieb.

Ich frage mich, ob ich es richtig mache. Wie soll ich deutsche Profs ansprechen? Bisher habe ich meine E-Mails (oder im Gespräch) immer "Prof. Immerrichtig" geschrieben gesagt ("Prof. Immerrichtig, könnten Sie bitte...?", "Vielen Dank, Prof. Immerrichtig!"), das klingt aber bei jüngeren Professoren ziemlich künstlich... Allerdings haben sie nie vorgeschlagen, dass wir uns duzen, so dass ich mich nicht traue, es anders auszudrücken.

Ich bin seit kurzem promoviert, jünger als alle Professoren, die ich kenne, allerdings in manchen Fällen nur ein wenig.

Danke im Voraus für Eure Tipps.
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo,
nein, das Thema ist nicht verkehrt hier. Wir haben übrigens ein ähnliches Thema schon mal: https://www.linguisten.de/Thread-Duzen-S...eutschland -- Da geht es aber eher um Studenten und Dozenten.

Unter Kollegen wird eigentlich eher geduzt, zumindest an den meisten Instituten an denen ich bislang war. ABER: Das wird vom Ranghöheren initiiert. Bis "von Oben" das Du angeboten wird, sollte man beim höflichen Sie bleiben.

Ob man den Titel verwenden sollte oder nicht, ist eher eine Frage der Vorlieben des jeweiligen Adressaten. Ich habe mich meist an die Faustregel gehalten, dass ich insbesondere in formelleren Zusammenhängen (und bei denen, die ich sieze) den Titel verwende. Je weniger formell die Situation ist, umso eher fliegt der Titel raus, vor allem, wenn man mit Gleichrangigen spricht.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Ich hoffe, du konntest dein Problem bereits helfen. Wenn nicht hier noch ein Tipp.

Hilfreicht kann es auch sein zu beobachten, wie andere am Institut damit umgehen. Sprechen sie den Professor mit dem Titel an? Oder nur mit "Herr"? Da kann man ja schon ein wenig absehen, wie es für den Professor in Ordnung ist. Und auch daran, wie er seine E-Mail an dich unterzeichnet.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3658


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste