Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Syn] Syntax, Phraseologie: 
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Freie zu-Infinitive
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Liebe Linguisten,

auf dem weg zur Arbeit habe ich mir gestern ein paar Gedanken über frei verwendete zu-Infinitive gemacht. Die Beispiele kennt irgendwie jeder, ihre Zahl ist Legion:

1. (Schild vor einem Haus) zu verkaufen
2. (Schild an Werbematerial in einem Aufsteller) zum mitnehmen
3. (Schild bei einer Warenprobe im Supermarkt) zum probieren

Wie diese Beispiel schon zeigen, liegen hier vielleicht verschiedene Strukturen vor. In (1) würde wahrscheinlich jeder zustimmen, dass es sich bei zu um eine Infinitivpartikel handelt. In (2) und (3) scheint diese jedoch flektiert zu sein, was eigentlich nicht sein kann, da wir im Deutschen keine flektierten Partikeln haben, das ist ja gerade ihr bestimmendes Wesensmerkmal. Wenn es sich in (2) und (3) jedoch nicht um eine Infinitivpartikel handelt, dann müsste es sich um eine Verschmelzung aus Präposition und Definitartikel handeln. Allerdings müssste dann erklärt werden, warum keine Partikelverben in Strukturen wie (1) auftreten können.

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand vll. einschlägige Literatur zu dem Thema. In allem, was ich dazu gefunden habe, wird behauptet, dass es keine frei verwendeten zu-Infinitive gibt (z.B. Rapp & Wöllstein).

ÜberLiteraturtipps oder andere Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar
Beste Grüße
PeterSilie
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3844


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste