Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Indirekte Anaphern bestimmen
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Bestimmung von Anaphern. Allerdings bin ich mir bei der Bestimmung einiger Fälle im Bezug auf indirekte Anaphern nicht ganz sicher.

Bsp 1: Seit gestern werden Körperkameras bei der Polizei eingesetzt. Der Einsatz ist umstritten.

Hier würde ich klar sagen, dass der erste Satz in Beispiel 1, insbesondere mit 'eingesetzt' der Anker ist und es sich bei 'Der Einsatz' um eine indirekte Anapher handelt.


Bsp 2: Die Körperkameras schrecken am. Das bestreitet jedoch die Piratenpartei.

Hier bin ich mir etwas unsicher, würde aber grundsätzlich sagen, dass der erste Satz von Beispiel 2 der Anker ist und das Demonstrativpronomen 'das' die indirekte Anapher.

Kann mir jemand helfen, ob das so richtig ist, insbesondere bei Beispiel 2?
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo Nadine137,

das siehst Du schon ganz richtig. Indirekt ist die Anapher hier ja, weil die Bindung nicht direkt zwischen zwei Konstituenten hergestellt werden kann. Vielmehr besteht die Bindungsrelation zwischen einem Pronomen und einem Ganzsatz.
Nimmt man an, dass Bindung ein semantisches (Parallel Architecture von Jackendoff; Cullicover & Jackendoff) und nicht ein syntaktisches Phänomen (Generative Grammatik jedweder Provenienz) ist, dann ist das ganze schon gar kein Problem mehr. In Deinem Beispiel ist der Anker einfach abstrakter. Er ist nicht wie gewöhnlich eine Entität, sondern eine Situation bzw. ein Diskurs. Auf diesen kann dann mittels der Anapher Bezug genommen werden. Entsprechend wird diese Art der Anapher ja auch als Abstraktanapher oder abstrakte Diskuranapher bezeichnet.

Viele Grüße
PeterSilie
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t4599

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Pragma] Deiktische Ausdruecke bestimmen und klassifizieren Karinagoli 12 12.756 08.11.2016, 21:47:04
Letzter Beitrag: kunnukun


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste