Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



HowTo: Anleitungen, Tutorials, Techniken: 
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Kombination aus unterschiedlichen Wortarten in Korpus suchen
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hallöchen,

zu erst einmal: Meine letzte erfolgreiche Suche in einem Korpus ist schon einige Jahre her...

Nun versuche ich COSMAS II dazu zu bringen, mir die 30 häufigsten Treffer für folgende Kombination zu liefern: Präposition Nomen Präposition ODER Präposition Nomen (also sowas wie mit Hilfe von oder anstatt).
Ich scheitere schon an Treffern für die erste Kombination. Ich habe es mit

Q1 = MORPH(PREP)/+w1 MORPH(N)/+w1 MORPH(PREP)/+w1

versucht, doch es kommt nie das dabei raus, was ich suche. :(

Wer kann mir helfen?

Alternativ würde mir auch eine Empfehlung für ein Grundlagenbuch zur Korpuslinguistik hilfreich.

Lieben Gruß
lagom
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Sowas habe ich im COSMAS allerdings auch noch nie gesucht. Ich gehe mal davon aus, dass du eh das richtige Archiv (Tagged-M) nimmst usw.

Wenn ich die Syntax
Code:
MORPH(ADP pre) MORPH(NOU) MORPH(ADP pre)
benutze (bei Wortabstand /+w1 für weggelassenen Verknüpfungsoperator), kriege ich ganz viele Ergebnisse, unter anderem so etwas wie kraft Gesetzes auf, durch Vertrag auf, mit Gegenansprüchen wegen, zur Beseitigung von, usw. Meintest du sowas?

Als Grundlagenbuch kann ich folgendes empfehlen: Lemnitzer, L. & Zinsmeister, H. (2006): Korpuslinguistik - Eine Einführung. Tübingen: Narr.

Das hat mir zumindest schon oft geholfen :)
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Zitat:wie kraft Gesetzes auf, durch Vertrag auf, mit Gegenansprüchen wegen, zur Beseitigung von, usw. Meintest du sowas?

Ja genau. Du hast auch meinen Fehler gefunden. Danke! Ich habe das falsche Korpus benutzt. Rolleyes

Aber selbst wenn ich deine Suchanfrage eingebe, finde ich die nicht die gewünschten Präpositionen. Stattdessen zeigt er mir Sätze in denen eine Präposition oder ein Nomen vorkommt. Motzjump

Was muss ich denn für die Kombination machen?

Und wie kann ich das danach nach Häufigkeit filtern? Also die, die am häufigsten ist zuerst...

Zitat:Lemnitzer, L. & Zinsmeister, H. (2006): Korpuslinguistik - Eine Einführung.

Danke für den Tipp! Werde ich mir morgen mal ansehen.
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
(30.06.2014, 20:05:30)lagom schrieb: Aber selbst wenn ich deine Suchanfrage eingebe, finde ich die nicht die gewünschten Präpositionen. Stattdessen zeigt er mir Sätze in denen eine Präposition oder ein Nomen vorkommt. Motzjump

Was muss ich denn für die Kombination machen?

Seltsam. Sicher, dass du auch die richtige Verknüpfungsoperator-Funktion ausgewählt hast? Klingt für mich danach, als hättest du Logisches Oder ausgewählt und nicht Wortabstand /+w1, wie ich oben schrieb.

Hier mal das, wie es aussehen sollte/bei mir aussieht:

[Bild: http://s1.directupload.net/images/140630/g6rey5cx.png]

(30.06.2014, 20:05:30)lagom schrieb: Und wie kann ich das danach nach Häufigkeit filtern? Also die, die am häufigsten ist zuerst...


Das sollte sich mit der Kookkurenzanalyse machen lassen. Wenn nicht, einfach die Ergebnisse exportieren und AntConc benutzen o.ä.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3583

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
91_heart Korpus des Deutschen Textarchivs zitieren? stoecklr02 1 836 20.03.2024, 16:17:45
Letzter Beitrag: Yaouoay
  [HowTo] Korpus erstellen Jaschubu 2 3.244 21.08.2019, 15:13:01
Letzter Beitrag: Jaschubu
98_exclamation Gesprochensprachlicher Korpus LisaLottaLotta90 4 7.378 17.06.2015, 20:29:37
Letzter Beitrag: LisaLottaLotta90
91_heart Korpus in Fußnote angeben moppi 1 7.749 01.06.2015, 23:54:38
Letzter Beitrag: suz
  [HowTo] Korpus bedienen? LeaRebecca 2 5.173 29.05.2012, 20:49:02
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  [HowTo] Korpus zitieren? LeaRebecca 3 9.848 04.03.2012, 16:23:28
Letzter Beitrag: Sebastian
  Satzlängenberechnung im Korpus alexa_x 3 12.260 27.06.2011, 13:51:13
Letzter Beitrag: alexa_x


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste