Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Sem] Semantik, Etymologie, Semiotik: 
Erledigt: 21.09.2014, 15:38:26 Kritik und Nachteile des Organon-Modells
#1
Erledigt: 21.09.2014, 15:38:26
 
Hallo ihr lieben Linguisten!

Ich hab eine dringende Frage und ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch Genies helfen kann.
Nächste Woche habe ich meine mündliche B.A.-Prüfung.
Dafür lerne ich das Organon-Modell. Ich habe eigentlich alles zusammen und auch einigermaßen verstanden. Nur eines bereitet mir Kopfzerbrechen. Die Nachteile bzw. Kritik am Organon-Modell. Gefunden habe ich in ein paar Büchern das hier:

-Das Modell ist zu statisch
-Es fehlt die Botschaft
-Darstellung ist schon ein Gedanke
-Vernachlässigung des Einflusses der Redekonstellation auf die sprachliche Äußerung

Aber es gibt leider nirgendwo eine genaue Erklärung dazu. Von selbst komme ich einfach nicht drauf oder kann es beim letzten erahnen. Es wäre wirklich, wirklich sehr nett, wenn mir jemand jeden Kritikpunkt kurz erklärt. Ich möchte es wirklich gern verstehen!
Vielen lieben Dank schon einmal im voraus!
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hi Mauseline,

da sich bislang kein Genie gemeldet hat, kann ichs ja stattdessen mal versuchen. Bin jetzt auch kein Experte, aber ich kann mir so halbwegs zusammenreimen, was es mit den Kritiken auf sich haben könnte. Ich rolle es mal von hinten auf:

"Vernachlässigung des Einflusses...": Zeichenbedeutung ist zu einem gewissen Maße situationsgebunden. Stell dir vor, du hasst einen deiner Profs. Das erzählst du a) einer Mitstudentin in der Kneipe, b) einem Kollegen des Prof in der Sprechstunde, und du benutzt beide Male das Wort "Idiot". Dasselbe sprachliche Zeichen hat in der Sprechstunde mit seinem Kollegen einen ganz anderen Stellenwert als in der Kneipe mit der Freundin. Das Organon-Modell bezieht solche situationsgebundenen Zeichenwirkungen nicht ein.

"Darstellung ist schon ein Gedanke": Die "Darstellungsfunktion" im Organonmodell sieht so aus, als gäbe es eine real existierende Beziehung zwischen Zeichen und Gegenständen/Sachverhalten. Die Kritik ist hier, dass diese symbolhafte "Darstellung" nur in den mentalen Prozessen von Sprecher und Zuhörer stattfindet. Anders ausgedrückt, die Beziehung zwischen dem Wort "Tisch" und der Holzplatte mit den vier Beinen existiert nicht in der wirklichen Welt, sondern nur im Wissensstand eines Sprachnutzers.

"Es fehlt die Botschaft": Ich vermute, dass bezieht sich auf die Erkenntnis, dass wir Sprache nicht nur im Wortsinne nutzen. Manchmal ist die eigentliche Botschaft in der Situation oder Intention verborgen. In der Sprechakttheorie reden wir von indirekten Sprechakten, z.B. wenn einer sagt "Mann, ist das kalt hier" und meint, "Mensch, dreh doch mal die Heizung auf". Ein anderes Beispiel wäre Sarkasmus/Ironie.

"Zu statisch": diese Kritik fasst die anderen zusammen. Das Organonmodell beschäftigt sich mit einer sehr speziellen Funktion von Sprache - Benennung/Referenz - und tut sich schwer mit all den anderen Dingen, die wir in Sprache so treiben.

Hoffe das hilft dir weiter.

Tobias
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Lieber Tobias!

Klasse, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen!
Ich fühle mich jetzt etwas mehr gewappnet für die Prüfung! LesenYeah
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Zu “Darstellung ist schon Gedanke”: in der Originalabbildung ist die Darstellungsfunktion absichtlich mit anderen (gestrichelten/gepunkteten) Linien gezeichnet, um die besondere Natur der Beziehung zwischen Zeichen und Gegenständen & Sachverhalten auszudrücken.
Man darf nicht vergessen, dass das Organonmodell ein Zeichenverwendungsmodell eines Psychologen ist, der sich mit eben dieser Darstellungs- und Bezeichnungsfunktion auseinander setzt. Es ist von Bühlers Intention her weder ein vollumfasendes Zeichen- noch ein Kommunikationsmodell. Das lässt mancher außer Acht bei der Diskussion.
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
Über Disqus kommt eine Nachfrage herein:

Neghah Baghbanian schrieb:hey,
ich muss meine hausarbeit über das organonmodell schreiben, könntest du mir sagen in welchen Büchern du die kritik gefunden hast?

Quelle: http://linguistikforum.tumblr.com/post/9...2067819384

@Mauseline - kannst Du uns die Literaturangabe noch nennen?
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3641


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste