Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Lex] Lexikologie, Wortschatzforschung, Lexikographie: 
nicht erledigt Lehnwörter in einem Korpus finden
#1
nicht erledigt
 
Hi,

ich muss für eine Hausarbeit das erste Mal mit einem deutschen Korpus arbeiten, nämlich mit einem Corona Webkorpus. Ich habe zwar ein wenig Erfahrung, aber auch nur die Basics habe ich drauf. 
In meiner Hausarbeit muss ich Lehnwörter mit Blick auf die Betz'sche Lehnwortterminologie analysieren. Ich weiß nur nicht, welche query ich eingeben soll, damit mir Lehnwörter ausgespuckt werden ?.
Ich bin dankbar für jede Hilfe. Danke schön <3
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Sind in dem Korpus denn Lehnwörter annotiert? Ansonsten kannst du z.B. umgekehrt vorgehen und dir zunächst eine Lehnwortliste zusammenstellen, die du dann suchst. So habe ich es vor Ewigkeiten mal gemacht, als ich Lehnwörter in einem selbst erstellten Webkorpus ohne Annotationen untersucht habe.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Das hilft natürlich nur bei bereits bekannten Lehnwörtern. Wenn du wissen willst, was es alles noch so gibt, hilft eine vorgefertigte Liste natürlich nicht.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5671


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste