Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Gramm] Grammatikographie, Sprachbeschreibung: 
Erledigt: 08.06.2021, 03:10:09 Paradigmenkategorie/Einheitenkategorie
#1
Erledigt: 08.06.2021, 03:10:09
 
Ich habe eine Frage. :)
Ich habe eine Frage und zwar ich verstehe die Begriffe (und deren Sinn?) Paradigmenkategorie/Einheitenkategorie nicht. Kann mir jemand (einfache) Beispiele geben, dies zu verstehen? Ich wäre danbar. :) Ich verstehe das überhaupt nicht.
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Das kann man sich doch schön herleiten. Was "Kategorien" sind, weißt du? Weißt du auch, was "Paradigma" und "Einheit" sind?

Nehmen wir mal die Artikel des Deutschen. Welche Paradigmenkategorien haben die? Genus, Numerus, Kasus, Bestimmtheit. Jede dieser Paradigmenkategorien hat mindestens zwei Einheitenkategorien:
Genus: mask. / fem. / neutr.  (3)
Numerus: Singular / Plural (2)
Kasus: Nom. / Gen. / Dat. / Akk. (4)
Bestimmtheit: best. / unbest. (2)
Also, wie viele theoretisch mögliche Formen gibt es? 3×2×4×2=48.
Da wir aber den Einheitsplural haben, in dem nicht mehr nach Genus unterschieden wird, können wir nicht 2×3 rechnen hier, sondern nur 3+1, also 4×4×2=32 mögliche Formen.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Danke für die Erklärung. :)
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Liebe lysann,

Ist Deine Frage damit ausreichend beantwortet?
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
(07.06.2020, 18:37:32)janwo schrieb: Das kann man sich doch schön herleiten. Was "Kategorien" sind, weißt du? Weißt du auch, was "Paradigma" und "Einheit" sind?

Nehmen wir mal die Artikel des Deutschen. Welche Paradigmenkategorien haben die? Genus, Numerus, Kasus, Bestimmtheit. Jede dieser Paradigmenkategorien hat mindestens zwei Einheitenkategorien:
Genus: mask. / fem. / neutr.  (3)
Numerus: Singular / Plural (2)
Kasus: Nom. / Gen. / Dat. / Akk. (4)
Bestimmtheit: best. / unbest. (2)

Bin gerade sehr verwirrt.
Zum Beispiel Kasus ist bei Eisenberg überhaupt keine Kategorie, sondern eine Kategorisierung, die die vier Kategorien Nom. / Gen. / Dat. / Akk. umfasst.

Zu "Einheitenkategorie":
"Hans kann sein Nom, Sg, oder Dat, Sg oder Akk, Sg (Einheitenkategorien).
Hans ist außerdem ein Substantiv im Maskulinum (SBST, MASK: Wortkategorien)."
Der Satz S. 29

Oder:
Das Paradigma Buch umfasst acht Einheiten (je nach Genus und Kasus). Alle haben die Paradigmenkategorie (= Wortkategorie) MASK.
              ?

Bei Artikeln:

Nehmen wir "Hans verliert die Geduld".

"die" könnte z.B. {Nom, Sg, Fem} {ART ...} sein. Im Satz ist es aber (weil "verliert" den Akkusativ regiert) {Akk, Sg, Fem} {ART ...}.
ART ist hier Paradigmenkategorie. Akk, Sg Fem sind Einheitenkategorien.
Zitieren Zum Seitenanfang
#6
 
@PeterSilie
ja. :)
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5415


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: