Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.


[Gramm] Grammatikographie, Sprachbeschreibung: 
Passiv im Deutschen - Literatur zur Häufigkeit??
#1
 
Liebe Leute,

wie allseits bekannt wird das Passiv im gesprochenen Deutsch, besonders in der Umgangssprache, im Vergleich zum Aktiv sehr selten verwendet. Kennt jemand eine Studie, die das auch beweist? Korpus, Priming, Elizitation von Passivsätzen? Zum Englischen gibt's das, aber zum Deutschen finde ich nichts!

Vielen Dank schonmal :)

Conny
Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo Connyvs,

ich habe vor einer Weile folgenden Aufsatz gelesen:

Bader, Markus and Jana Häussler (2013): How much bekommen is there in the German bekommen passive?. In: Non-Canonical Passives, A. Alexiadou and F. Schäfer (eds). [Linguistik Aktuell/Linguistics Today, 205] (pp. 115–140)

Mir ging es primär um empirisches Arbeiten und weniger um Passiv, deshalb kann ich nicht genau sagen, ob es thematisch in dein Feld passt. Aber vielleicht sind da Referenzen drin, die dir helfen könnten.

LG
Anna
Zum Seitenanfang
#3
 
Hallo Connyvs,

kannst du näher beschreiben, was genau du mit Passiv im gesprochenen Deutsch meinst (Strukturen, Zustandsverben etc.)? Vielleicht könntest du ein bis mehrere Bespiele geben?!

LG
Isabel
Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3665

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
97_question Tiefenkasus: Konversion Aktiv/Passiv Pauline 4 5.390 09.11.2010, 22:15:13
Letzter Beitrag: janwo
  Passiv einer Ersatzinfinitivform Ratman 3 5.565 15.10.2009, 14:15:44
Letzter Beitrag: Ratman
  [Bib] literatur/bibliographie zu sprachatlanten? sumire 1 5.993 11.07.2006, 20:24:59
Letzter Beitrag: sumire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: