Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Phonetische Schreibweise in einer Sprache die ich nicht spreche
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hi,

ich würde mich gerne in einem Text auf das Wort "Kanju" beziehen. Das Wort wird in der Gegend um Lagos benutzt - dem entsprechend Fremd sind mir die dortigen Sprachen. Ich weiß, wie die Aussprache klingen muss - hier zu hören https://youtu.be/xOOWk5yCMMs?t=10m8s (bei Minute 10:08) - habe es aber in keinem Wörterbuch gefunden.

Wie würdet ihr vorgehen, um das Wort nun ins phonetische Alphabet (IPA) zu übersetzen?

Mein Ziel ist es Lesern begreiflich zu machen, wie das Wort ausgesprochen wird.

Grüße
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hilfreich dürfte zunächst sein, sich das Phonemsystem der betreffenden Sprache anzusehen. Es müsste sich um Yoruba handeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Yoruba_%28...Phonologie

Ohne es im Augenblick hören zu können, würde ich gemäß den Angaben bei Wiki, auch zur Orthografie, folgende Phonetik erwarten: ['k⁠ã⁠ɟu]
Der erste Vokal ist ein nasaliertes a, ähnlich wie in französisch sans 'ohne'. [ɟ] ist ein stimmhafter palataler Plosiv wie in ungarischen Namen wie Nagy, Györ - das klingt ähnlich wie <j> in deutsch Job, ist aber phonetisch nicht ganz das gleiche.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Vielen, vielen Dank! Was du schreibst klingt stark nach der Aussprache im Video :)

Aber nur zum Verständnis: Was ist mit dem n in der Mitte von Kanju passiert? Steckt das in ⁠ã⁠ oder ɟ schon mit drin?
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Wie im Französischen werden auch hier der Vokal und der Nasal zu einem Nasalvokal zusammengezogen. (Steht auch in der Wikipedia.)
Da es auch auch das Phon [j] gibt, würde ich außerdem sagen, dass das Graph ‹n› Einfluss auf das Graph ‹j› hat und bewirkt, dass es [ɟ] ausgesprochen wird.

LG~Y
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t4793

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [HowTo] Automatische phonetische Transkription marcolv 2 2.835 03.07.2021, 12:31:01
Letzter Beitrag: marcolv


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste