Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Gramm] Grammatikographie, Sprachbeschreibung: 
Erledigt: 18.04.2020, 02:54:29 Regeln bei der Präposition "bei" ?
#1
Erledigt: 18.04.2020, 02:54:29
 
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich für mein eigenes Unternehmen gerade viel mit Grammatik und Rechtschreibung und versuche zu verstehen, ob es bestimmte Regeln für die Präposition "bei" gibt.

z. B.:
Ich sehe, dass du gerade bei  L' Oréal arbeitest.
Ich sehe, dass du gerade bei der Deutschen Post arbeitest.
Ich sehe, dass du gerade beim Zeitverlag arbeitest. 

Meine Frage ist, gibt es grobe Regeln, wann man bei, bei der und bei dem/beim nutzt?

Viele Grüße
Alex
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
'beim' ist eine Kontraktion aus der Präposition 'bei', die ein Nomen im Dativ fordert und dem Artikel 'dem'; dein drittes Beispiel könntest du also in "..., dass du bei dem Zeitverlag arbeitest" umschreiben (der Verlag, dat. dem Verlag). Die Verwendung von 'beim' ist also abhängig vom Genus und wird für Nomina im Maskulin oder Neutrum Singular verwendet, da dort jeweils der Artikel im Dativ Singular 'dem' ist.

Bei Beispielen wie deinem ersten, d.h. bei Eigennamen, verlagert sich die Frage hin zu der nach der Genuszuweisung (meiner Meinung nach kann man zum Beispiel bei Supermärkten sowohl 'Du arbeitest bei Aldi/Rewe/Netto/Real' als auch '...beim Aldi/...' sagen; bei anderen Firmennamen ist es meist doch nur 'bei', denke ich). Da weiß ich nicht so viel drüber.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Siehe auch die Anmerkungen, die "cornaroya" zu unserem Tumblr-Beitrag gemacht hat: https://linguistikforum.tumblr.com/post/...sition-bei
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
(30.07.2018, 19:52:25)thf schrieb: Bei Beispielen wie deinem ersten, d.h. bei Eigennamen, verlagert sich die Frage hin zu der nach der Genuszuweisung (meiner Meinung nach kann man zum Beispiel bei Supermärkten sowohl 'Du arbeitest bei Aldi/Rewe/Netto/Real' als auch '...beim Aldi/...' sagen; bei anderen Firmennamen ist es meist doch nur 'bei', denke ich). Da weiß ich nicht so viel drüber.

Vielleicht ist das etwas übertrieben spitzfindig, aber für mich gibt es hier eine Art Minimalpaar: 

1) XY arbeitet bei Aldi.
2) XY arbeitet beim Aldi. 

Satz 1) sagt aus, dass XY bei der Firma mit dem großen A angestellt ist, Satz 2 drückt aus, wo (gerade) das Arbeiten stattfindet. In Satz 2) könnte also von einem/r HandwerkerIn die Rede sein, die/der dort gerade twas repariert: "XY arbeitet heute beim Aldi an den Regalen und AB fährt zur Baustelle Meier und kümmert sich um den Dachstuhl."
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5105

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Gramm] Dativ anstatt Präposition rewisch 3 3.696 23.02.2018, 20:01:07
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  [Didakt] Präposition ohne Artikel? cafecito 8 12.034 27.02.2017, 23:53:07
Letzter Beitrag: PeterSilie


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste