Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Syn] Syntax, Phraseologie: 
nicht erledigt Rektion versus Kongruenz
#1
nicht erledigt
 
Moin

Es erscheint mir irgendwie widersprüchlich, dass ein Subjekt die Person des finiten Verbs regiert, im Numerus mit dem finiten Verb aber "nur" kongruiert.  Huh

Quelle:
https://grammis.ids-mannheim.de/systemat...matik/1623 

Rektion hat für mich eine bestimmende, dominierende, primäre Konnotation, während Kongruenz eher eine "gleichberechtigte" Bedeutung ohne Dominanz oder Primat von Verb oder Subjekt hat, also lediglich "Übereinstimmung" beider. 

Rektion ist also "diktatorisch", Kongruenz eher "demokratisch".  Blush

Nehmen wir der Einfachheit halber einen langweiligen wie Satz "Ich komme aus Deutschland." 

Setze ich zuerst das Subjekt "Ich", dann muss ich das Verb nach der 1. Person Singular beugen. Sowohl Person als auch Numerus werden durch das Subjekt "bestimmt", und somit - nach meiner Lesart - "regiert". 

Warum aber  spricht man beim Numerus bloß von Kongruenz statt von Rektion?  Huh

Vielleicht hat ja schon mal jemand darüber nachgedacht oder einen Einfall dazu?

Freue mich über Antworten und Kommentare  Rolleyes
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo! (:

Nach meinem Verständnis besteht der Unterschied zwischen Rektion und Kongruenz darin, dass alle miteinander kongruierenden Wörter die gleichen Merkmale in einer bestimmten Kategorie aufweisen, das regierende Wort allerdings selbst nicht das Merkmal aufweist, welches das regierte Wort annehmen muss. 

Beispiel für Kongruenz: Alle Konstituenten der NP ein grüner Baum sind maskulin. Das Substantiv Baum bestimmt zwar das Merkmal in den anderen NP-Konstituenten, weist es aber auch selbst auf (bzw. ist das Genus dem Substantiv lexikalisch inhärent, es kann sich also nicht ändern; trotzdem wird von Kongruenz gesprochen).

Beispiel für Rektion: In der PP von einem grünen Baum regiert die Präposition in den Kasus der untergeordneten NP (hier Dativ), weist diesen Kasus aber nicht selbst auf. Genauso bestimmt auch ein Verb die Kasus (und die Anzahl) seiner Objekte, ohne selbst nach Kasus flektiert zu werden.

Die Seite, die Du zitierst, scheint davon auszugehen, dass den Personalpronomen die Kategorie „Person“ nicht inhärent ist (s. hier), sondern sie diese nur beim Verb bestimmen, also regieren. Ich bin mir nicht sicher, wie üblich diese Herangehensweise ist, aber ich glaube, es ist üblicher zu sagen, dass Verb und Subjekt sowohl in Numerus als auch in Person kongruieren.

Liebe Grüße
Yaouoay
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5676

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wortfolgenverteilung Nom-Akk-Sprachen versus Ergativ Kevin 1 2.257 26.07.2020, 14:44:58
Letzter Beitrag: thf
  [Theor] Präpositionalobjekt versus adverbiale Bestimmung matthias.thiele 10 5.870 26.10.2018, 15:28:55
Letzter Beitrag: janwo
  c-Kommando, m-Kommando und Rektion huschpuscheli 1 6.110 19.04.2016, 17:11:52
Letzter Beitrag: Anna K.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste