Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Sem] Semantik, Etymologie, Semiotik: 
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Semantische Relationen
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hallo zusammen

Ich lerne gerade Deutsch und habe nicht genau erfassen, was man unter semantischen Rolationen verstehen kann. Könntet jemand bitte mir erklären, was damit gemeint sein sollte.

Ich bedanke mich im Voraus!!
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Moin,

unter semantische Relationen versteht man die Beziehung von Wörtern untereinander, bzw. dann, wenn sie in systematischen Beziehungen zueinander stehen. Klassisches Beispiel sind z.B. die Kategorien
Synonyme: Wörter mit gleicher bzw. sehr ähnlicher Bedeutung, z.B. Computer/Rechner, Party/Feier, laufen/rennen, Geige/Violine... - Synonymie ist aber nur in den allerseltensten Fällen total, d.h. dass diese Begriffe immer austauschbar sind, ohne den Sinn bzw. die Nebenbedeutung (Konnotation) zu verändern;
Antonyme: Wörter mit gegensätzlicher Bedeutung, z.B. süß/sauer, klein/groß, dick/dünn;
Hypo-/Hyperonyme: Unter-/Oberbegriffe, z.B. Hund/Katze -> Tier, Auto/Fahrrad -> Fahrzeug)
Meronyme: Teil-Ganzes-Beziehung (z.B. Finger, Hand, Ellbogen -> Arm)

Das sind die klassischen semantischen Relationen (paradigmatisch, assoziativ) - dazu kommen noch eine Menge syntagmatischer Relationen, also wie die Wörter in größeren Einheiten (z.B. Phrasen und Sätze) "in Reihe geschaltet" werden können.

Hilft dir das? Falls nicht, gib uns den Kontext, in welchem du darauf gestoßen bist. Bzw., weil's mich interessiert: wo werden Fremdsprachenlernende denn damit konfrontiert?
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t1818

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Sem] Semantische Relation Günther Weiß 8 4.427 03.10.2019, 21:40:07
Letzter Beitrag: reger
  [Allg] Semantische Felder elena.pit 2 4.046 18.03.2019, 13:06:07
Letzter Beitrag: janwo
  Wertigkeit der Verben und semantische Rollen der Aktanten Pájaro 13 15.458 29.03.2016, 10:49:01
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  Semantische vs. lexikalische Asymmetrien Nanek 2 5.396 12.05.2014, 15:22:28
Letzter Beitrag: Nanek
  [Sem] semantische Kompetanz fares87 1 7.025 09.11.2012, 22:05:31
Letzter Beitrag: neous
  semantische Felder? kyrell88 4 22.319 19.06.2012, 11:45:10
Letzter Beitrag: janwo
  [Sem] Semantische Beziehung zwischen Herz und Gefühlen EngLing 7 8.025 21.01.2012, 12:00:54
Letzter Beitrag: orang indonesia
  Semantische Relationen Veronika25 4 10.169 09.10.2009, 08:07:51
Letzter Beitrag: sumire


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: