Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



Semasiologie vs. Onomasiologie
#1
 
Ich hab ein Problem in der Anwendung der beiden semantischen Forschungsrichtungen Semasiologie/Onomasiologie.

Kann die Fragestellung "Was kommt Ihnen beim Wort "frisch" spontan in den Sinn"? als semasiologisch betrachtet werden? Und ist umgekehrt die Frage "Wann sind für sie Früchte und Gemüse "frisch"? onomasiologisch gestellt?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Larissa
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
salut larissa,


die onomasiologie geht von begriffen/konzepten/vorstellungen aus und untersucht, wie diese konzepte in einer sprache lexikalisiert werden. die semasiologie geht von den lexikalischen einheiten aus und ermittelt die ihnen zugrundeliegenden konzepte.

daher würde ich Deiner zuordnung
"was kommt Ihnen beim wort frisch spontan in den sinn" = semasiologisch
zustimmen, da nach den verschiedenen bedeutungen/lesarten von frisch gefragt wird.

bei der zweiten,
"wann sind früchte und gemüse 'frisch'" = onomasiologisch,
bin ich mir nicht so sicher. man könnte das einerseits deuten als "was bedeutet für Sie frisch im zusammenhang mit obst&gemüse?", also semasiologisch, oder andererseits als "wie drücken Sie den sachverhalt 'frisches obst&gemüse' aus?" (knackig, grün, saftig, ...), also onomasiologisch.



gruß,
viola
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Hi Viola

Herzlichen Dank für deine Hilfe
Larissa
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t228

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste