Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 01.05.2018, 23:40:00 Suche Thema für Seminararbeit
#1
Erledigt: 01.05.2018, 23:40:00
 
Hi ihr Lieben!
Bitte ich bräuchte dringend ein wenig Hilfe. Ich muss eine Seminararbeit zu dem Thema: "Kooperationsprinzip, Kooperationsmaxime und Implikaturen" schreiben, für mein italienisch Studium. Ich kann natürlich einen der Punkte genauer beleuchten, also ich kann da schon ein bisschen kreativ sein, nur so wirklich will mir da leider nichts einfallen. MotzjumpWand Hat jemand von euch eine Idee? Ich bin leider echt nicht gut in Sprachwissenschaft :( mir liegt eher Literaturwisenschaft. Ich gebe mir viel Mühe, aber ich finde es wirklich schwierig. Auch über Buchtips oder Internetseiten die mir weiter helfen könnten wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank und hoffe auf viele Tips,Comp_idee
Maria
PS: Ich will wirklich nur Tips und Ideen, ich schreibe und erarbeite mir den Rest natürlich selbst, also das soll kein "Wer schreibt ne Arbeit für mich? Aufruf" sein!
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo,

Das Thema bearbeitet Prof. De Saussure aus Genf/Neuchâtel in seinen Kursen ausführlich. Geh doch mal auf die HP www.unine.ch dann lingustique und dann die Bibliographie zu seinen Kursen. Dort dürftest Du fündig werden. Ein Thema für eine Seminararbeit könnte z.B. ein Vergleich von 2 (oder mehr) Theorien zu den implicatures sein. Wenn Du dir es einfach machen willst, kannst Du evtl. auch die maximes de Grice (Grice'sche Maximen) zum Thema nehmen. Dazuu gibt es aber schon gaaaanz viel Literatur. (Literaturüberblick?)

Herzliche Grüsse

Anna
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Hi Anna,

Vielen Dank für den Tip, also es ist so, dass ich tatsächlich Grices Implikatur behandeln muss, bzw. seine Maxime und so. Ich dachte daran, Interviews von ital. Politikern zu sammeln, in denen sie die Implikaturen brechen. Naja das is halt richtig viel arbeit und ich weiß nicht, ob ich das gut genug versteh um die Verletzungen der Maxime zu erkennen.

Glg,
Maria
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Probier's doch einfach mal mit einem Interview aus. Wenn's klappt, kannst Du die Idee ausbauen, wenn nicht, musst Du Dir was neues überlegen.
Für eine Seminararbeit ist das in der Tat viel Aufwand. Aber eventuell reicht es ja, wenn Du die theoretischen und methodischen Vorüberlegungen und eine Art "Pilotstudie" machst.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t726

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Pragma] Quellen zum Thema 'Topic Markers' Pia 2 8.041 17.03.2015, 18:32:54
Letzter Beitrag: Pia
  Thema Bachelorarbeit bachelorette2013 2 8.681 01.08.2013, 12:03:18
Letzter Beitrag: kpl
  Thema für Hausarbeit DasSchwa 1 12.660 23.02.2011, 11:40:37
Letzter Beitrag: janwo


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste