Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 25.05.2017, 13:26:41 Synchronie und Diachronie
#1
Erledigt: 25.05.2017, 13:26:41
 
Meine Hausarbeit steht soweit, muss sie nur noch ausdrucken und v.a. abschicken! Bei einem kleinen Punkt bin ich mir unsicher geworden. Es geht um die synchrone und diachrone Betrachtung, ich weiß nicht, wie weit man in der Sprachgeschichte zurückgehen muss bezüglich der Entwicklung. (Meine Arbeit behandelt u.a. Lexikalisierungen, wobei ich natürlich auch auf Produktivität etc. eingehen muss.
Wenn ich sage diachron betrachtet ein lexikalsiertes Wort einen Bedeutungswandel erfahren hat, ist das richtig. Ist ein Wandel immer diachron? Das Wort Märchen geht ja aus Mär hervor, ist aber lexikalisiert. Kann man hier von einer diachronen Ebene sprechen?
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Einen Wandel kann man in der Tat nur diachron feststellen. An jedem beliebigen Zeitpunkt haben wir stets eine Momentaufnahme vo uns. Das ist wie mit Fotos und Filmen: synchrone Betrachtung = momentane Aufnahme / Standbild; diachron: ein ablaufender Film.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t2256


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste