Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Syn] Syntax, Phraseologie: 
Erledigt: 15.01.2018, 14:40:46 Syntaktische Struktur eines mehrdeutigen Satzes
#1
Erledigt: 15.01.2018, 14:40:46
 
Liebe Kollegen,

Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

Der folgende Satz ist mehrdeutig. (i) Paraphrasieren Sie die beiden Lesarten! (ii) Geben Sie dann jeweils eine syntaktische Struktur für die beiden Lesarten des Satzes an. (Achtung: Sie sollen keine Strukturen für die Paraphrasen angeben!!!)

Bedanke mich vielmals im voraus für eure Hilfe!

LG!
Dadas
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo,

wie lautet der Satz denn, der analysiert werden soll? ;)

Liebe Grüße
herbstwind
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Sorry, dummer Fehler.
Ein Nachhteil, wenn man so spät auf bleibt.

Peter schrieb seinem Freund in Paris einen Brief.

Das ist der Satz.

LG!
Dadas
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Und wobei genau brauchst du jetzt Hilfe? Also was ist deine Frage? Denn das ist ja erstmal nur die Aufgabe, die du hier eingestellt hast.
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
Die syntaktische Struktur gelingt mir nicht. Oben steht ja ich soll eine syntaktische Struktur angeben.

LG
Dadas
Zitieren Zum Seitenanfang
#6
 
Hallo,
hast du denn schon einmal einen Vorschlag? Ich glaube, es ist einfacher für dich, wenn wir da verbessern können, wo es bei dir Unklarheiten gibt, anstatt dir die richtige Lösung einfach vorzugeben. :)
Zuerst musst du dir einmal überlegen, wo es denn die Unklarheit im Satz geben könnte. Dann könntest du dir überlegen, wie dafür die Konstituenten aussehen könnten (denn darum geht es meist bei diesen zwiedeutigen Syntaxsätzchen) und dann kann man sich an die zwei Syntaxbäume wagen.
Viele Grüße,
Kevin
Zitieren Zum Seitenanfang
#7
 
Die beiden sätze lauten: Peter scrieb in Paris, seinem Freund, einen brief.
peter schrieb, seinem Freund in Paris, einen Brief.

Die Zweideutigkeit ist mir klar, die Konst. auch, aber die synt. Struktur kann ich nicht erstellen.

Ich hoffe wir kriegen es heute hin. Ich muss es heute Abend abschicken.

Danke schonmal im voraus.
Zitieren Zum Seitenanfang
#8
 
Hey, anbei eine Skizze wegen der beiden Deutungen. Kannst du das lesen?
Der Unterschied ist im Baum quasi eigentlich nur das NP und V. Bei dem ersten ist es ein Attribut zur NP 'seinem Freund' und im anderen ist es Adjunkt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Zitieren Zum Seitenanfang
#9
 
@Kevin, deine Bäume sind strukturell aber identisch. Und warum hast du da im zweiten Baum ein V? seinem Freund in Paris ist doch keine V(P)?

(Im übrigen hast du @Dadas ja die Aufgabe „gelöst“...)
Zitieren Zum Seitenanfang
#10
 
Sorry, das ist ein N bei seinem Freund. Ich habe einen sehr großen Bogen beim N immer. ;)
Meine Gedanken hinter den Bäumen sind: Beim ersten ist [in Paris] ein Attribut zu [seinem Freund] und bildet deshalb mit ihm zusmmmen eine NP. Im zweiten Baum ist [in Paris] ein Adjunkt, das innerhalb der VP ist, aber nicht zur NP [seinem Freund] dazu gehört.
Zitieren Zum Seitenanfang
#11
 
Ich meine die Dinge, die verdächtig nach „V“ aussehen (roter Pfeil). Und der einzige Unterschied zwischen deinen Bäumen ist das V und NP (grüner Kreis).

Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Zitieren Zum Seitenanfang
#12
 
Ja wie gesagt, der erste Kreis ist eine NP. Ich kann mich natürlich total irren, das ist, was ich mir dabei dachte. Ich schreibe es mal so auf:
[[Peter]NP [schrieb [[seinem Freund]NP [in Paris]PP]NP [einen Brief]NP]VP]S
[[Peter]NP [schrieb [seinem Freund]NP [in Paris]PP [einen Brief]NP]VP]S
(Okay, ich bin kein Meister in diesen Dingern.) Was ich sagen will, ist, dass die PP entweder von einer NP oder von V regiert wird.
Zitieren Zum Seitenanfang
#13
 
Jetzt sind die Strukturen auch unterschiedlich. Aber was du oben hast, entspricht nur deiner ersten Klammernotation -- abgesehen davon, dass unter einem V' auch ein V stehen müsste ([V [NP seinem Freund] [PP in Paris]] ist also definitiv falsch). Wenn man nicht-binäre Knoten akzeptiert -- was wir hier ja eh schon tun -- dann hängen in der Strukturvariante, die deinem zweiten Klammerausdruck entsprechen, vier Elemente (V NP PP und NP) an der VP.
Zitieren Zum Seitenanfang
#14
 
Danke euch beiden für eure Mühe. Ich lese grad einen Text zur Satzsyntax und X-Theorie. Ich hoffe, ich kann auch bald mitdiskutieren.
Zitieren Zum Seitenanfang
#15
 
@suz, Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Ich verstehe so langsam, was du meinst, aber stehe für den Rest noch ziemlich auf dem Schlauch. Ich habe eh immer Probleme mit dreiwertigen Verben in Syntaxbäumen. Falls du die Zeit dazu findest, könntest du vielleicht einmal zwei Bäume zeichnen, wie du meinst, dass es sein könnte? Bzw. die Klammernotation angeben? Das wäre echt nett.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3738

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Syn] Analyse eines Satzes als Baumdiagramm Günther Weiß 2 2.615 26.09.2018, 13:20:26
Letzter Beitrag: Günther Weiß
  Könnte mir jemand bei der Analyse eines Satzes helfen :-) Nicht schwer denke ich! Melodiker 6 13.877 04.08.2017, 10:42:15
Letzter Beitrag: Hans Landberner
  [Syn] Feldermodell, generative Struktur liselotte 3 4.384 18.11.2016, 20:12:56
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Syn] Semantisch-Syntaktische Valenz Kalina 3 8.806 04.04.2016, 21:22:01
Letzter Beitrag: thf
97_question [Syn] Syntaktische Analyse kingofswing82 1 9.950 11.03.2016, 10:21:00
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Syn] Frage zum Aufbau eines Strukturbaums Seelenkuchenente 1 5.690 23.07.2015, 13:12:03
Letzter Beitrag: Kevin
  Schwierige syntaktische Analyse Glottisschläger 9 8.070 30.03.2015, 20:32:07
Letzter Beitrag: Glottisschläger
  Syntaktische Funktionen und klassische Satzgliederbestimmung rosetyrell 2 12.948 19.12.2014, 17:34:28
Letzter Beitrag: rosetyrell
97_question [Syn] Syntaktische Analyse von Phraseologismen Mademoisella 2 12.622 15.09.2014, 18:43:15
Letzter Beitrag: Anna K.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: