Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.


[CoLi] Computerlinguistik, ling. Datenverarbeitung, KI: 
Erledigt: 26.04.2019, 16:22:39 Tempus-annotiertes Korpus Deutsch?
#1
Erledigt: 26.04.2019, 16:22:39
 
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Korpus des Deutschen, das nicht nur nach Wortarten annotiert ist, sondern auch nach weiter spezifizierten Wortformen? Wo man also z.B. nicht nur "VVFIN" suchen kann, sondern auch direkt 2. Person Singular Präteritum?

Vielen Dank!

P.S.: Korpora, die ich schon geprüft habe (auch Umwege): DeReKo, DGD, COW, DWDS
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Soweit ich weiß, enthält TüBa-D/Z auch morphologische Informationen. Ich habe gerade mal geschaut; in der Webanwendung kann man zum Beispiel auch nach "2. Person Singular Präteritum" suchen (Suchanfrage: [morph="2sit"]).
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Danke!
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Über Twitter kommt der Hinweis:

Alexander Lasch (@AlexanderLasch) schrieb:#sketchengine

20. Juli 2018
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
Geht denn bei Sketch Engine die Annotation tatsächlich so weit wie gewünscht (Tempus, Kongruenz) :) ?
Zitieren Zum Seitenanfang
#6
 
Zitat:[b]Alexander Lasch[/b]‏ @AlexanderLasch 4 Min.vor 4 Minuten
Antwort an @linguisten @KonstanzeMarx
Anmeldung via Twitter funktioniert nicht so, wie gewünscht, deshalb hier kurz zur Frage im Forum: 'Kongruenz' ist eine Relation, anders als 'Tempus'. Relationen sind -- aus guten Gründen -- nicht automatisch annotiert.

(ich hatte ihn eingeladen, hier direkt mitzudiskutieren, das scheint nicht zu klappen)
Zitieren Zum Seitenanfang
#7
 
Manuell annotiert wäre ja noch besser! Dürfte allerdings auf Kosten der Größe gehen...
Zitieren Zum Seitenanfang
#8
 
Mir fallen da vor allem Korpora ein, die primär für computerlinguistische Anwendungen gedacht und ggf. ohne Vorkenntnisse etwas schwierig in der Handhabung sind:

In geparsten Korpora wie z.B. den Universal Dependencies oder der Hamburger Dependency Treebank sind die gewünschten Merkmale annotiert:

https://corpora.uni-hamburg.de/hzsk/de/i...eebank:hdt
http://universaldependencies.org/
Zitieren Zum Seitenanfang
#9
 
Super, danke!
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5103

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korpus mit deutschen Sätzen Simon_St 2 1.554 23.06.2023, 13:35:48
Letzter Beitrag: Simon_St
  [CoLi] Korpus annotieren per RFTagger Woiz 5 8.856 28.07.2015, 16:19:19
Letzter Beitrag: Woiz
  [CoLi] Korpus aus Web-Texten Weidenröschen 2 9.456 30.04.2015, 11:49:23
Letzter Beitrag: suz


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste