Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Textlinguistik: Intertextualität
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hallo :)

Bin noch neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Schreibe eine Hausarbeit zum Thema Intertextualität, brauche jedoch noch eine Fragestellung.
Hab mir überlegt 2 Texte mit Hilfe der Hinweise von Hausendorf und Kesselheim nach Intertextualität zu untersuchen. Vorher möchte ich noch Ansätze anderer erläutern, also erst einmal erklären was Intertextualität überhaupt bedeutet.
Hatte darüber nachgedacht einen literarischen und einen nicht-literarischen Text zu untersuchen.
Möchte als Überschrift jedoch nicht schreiben- Intertextualität in literarischen und nicht-literarischen Texten, denn ich denke, dann müsste ich meine Hausarbeit anders angehen als geplant und das könnte ziemlich aufwendig werden, da das Thema nicht ganz simple ist.
"Intertextualität in ausgewählten Beispielen" klingt dann wieder zu allgemein...

Jemand Ideen?

Danke :)
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Dürft ihr bei Hausarbeiten denn Untertitel verwenden oder den Titel auch etwas länger werden lassen? Dann wäre doch so etwas wie

"Intertextualität in literarischen und nicht-literarischen Texten
-
Am Beispiel von A und B"

denkbar?
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3941

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Text] Ist das Intertextualität? schnabel 3 11.500 25.12.2015, 10:08:31
Letzter Beitrag: Ines Rodriguez Döring
  [Text] Textlinguistik SMS sabeille 6 10.282 30.03.2015, 16:51:26
Letzter Beitrag: Forum
  Textlinguistik dieandrea 3 16.308 10.07.2013, 16:37:04
Letzter Beitrag: kunnukun


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste