Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Syn] Syntax, Phraseologie: 
Erledigt: 18.04.2022, 08:49:17 Was ist ein Nominalausdruck?
#1
Erledigt: 18.04.2022, 08:49:17
 
Hallo Liebes Linguisten Team, 


Ich werde im Februar mein Staatsexamen unteranderem in italienischer Sprachwissenschaft ablegen und habe viele linguistische Fragen, daher bin ich sehr froh diese Seite entdeckt zu haben (: 

Meine erste Frage lautet: Was genau ist ein Nominalausdruck? Ist das Gleichzusetzen mit einer Nominalphrase? Und muss es daher die Reihung von Nominalausdrücken durch eine Syntaxanalyse beschrieben werden (einem conjoint)? 

Vielen Dank 
Claudia
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo und willkommen im Forum, wir sind immer glücklich über neue Fragen. :)

Ich denke, dass "Nominalausdruck" und "Nominalphrase" im syntaktischen Sinne hier das gleiche bedeuten, ja. Die Erwähnungen hier und hier und hier und hier scheinen eigentlich das gleiche wie eine Nominalphrase zu beschreiben. Wahrscheinlich ist es ein etwas älterer Ausdruck oder ist in manchen Einzelphilologien häufiger als in anderen. Das Lexikon der Sprachwissenschaft kennt ihn zumindest nicht und führt ihn auch nicht als Synonym zu "Nominalphrase" auf. Aber allein angesichts dessen kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es wohl das gleiche ist.


Zitat:Und muss es daher die Reihung von Nominalausdrücken durch eine Syntaxanalyse beschrieben werden (einem conjoint)? 
Den Part habe ich leider nicht ganz verstanden, kannst du den nochmal umformulieren? Danke.


VG, Kevin
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Lieber Kevin, 

vielen Dank für deine Antwort. 

Noch einmal zum zweiten Teil meiner Frage, die ich zugegebenermaßen, etwas unglücklich formuliert habe. 

Wie kann die Reihung von Nominalausdrücken auf der Satzebene analysiert werden? 

Handelt es sich um einen Conjoint (nach CGEL) (ich kenne leider den deutschen Begriff dafür nicht)? Oder wie würde ich diese Analyse angehen? 

Vielen Dank und Liebe Grüße
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Hallo, jetzt weiß ich, glaube ich, was du meinst. :) Allerdings bin ich da aber etwas überfragt. Aber was ich oft in der Einführungslektüre sehe, dass es sich einige auch einfach machen und da plötzlich eine Dreiergliedrigkeit ansetzen. Das heißt, zwei Nominalphrasen zusammen gelten als Conjointphrase und NP1+und+NP2 sind der Knotenpunkte mit demselben Mutterknoten. Und das in einer Syntaxtheorie, die nur binäre Verknotung erlaubt. Das Problem wäre, das in einer solchen Struktur eben keines dieser Elemente über die anderen regiert, bzw. könnte die Konjunktion auch nur schwer der Kopf sein, weil es bei Binärität eben eine der NPs zuerst bevorziehen müsste, was es ja aber nicht tut. Deshalb die leicht gemachte Abkürzung, dass alle drei eben Schwesterknoten einer Phrase sind. Die Phrase wird dann oft trotzdem als Conjointphrase oder anderes angegeben. Aber ich habe mich noch nicht mit Erklärungen dahinter befasst, deswegen kann ich nur Obiges dazu sagen.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5456


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste