Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Typo] Typologie, Sprachvergleich, Universalienforschung: 
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Was sind die Gründe für einen typologischen Wandel?
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hallo,

tut mir leid, ich habe heute bereits eine Frage gestellt, aber das lässt mich einfach nicht los. Ich zerbreche mir darüber den Kopf und wahrscheinlich ist die Antwort sehr simpel.
Was sind die Gründe für einen typologischen Wandel?
Aufgrund der Zunahme von Artikeln und Pronomen? Weil es leichter auszusprechen ist?
Falls es jemand weiß, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
annag
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Rückfrage: Kann es sein, dass du mit dem Lehrbuch von Nübling et al. ("Historische Sprachwissenschaft des Deutschen") arbeitest? Wenn möglich, bitte stets dazu sagen, um welche Sprache es geht und welches Material verwendet wird. Nicht selten sind die verwendeten Begriffe relativ spezifisch, oder haben in einem konkreten Kontext besondere Bedeutung. "typologischer Wandel" kann sehr viel sein; ich glaube aber, dass du das inbezug auf's Deutsche wissen möchtest, oder?
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Ja, ich arbeite mit dem Nübling, aber auch mit dem Schmidt. Genau, es geht um das Deutsche. :)


(19.09.2015, 17:56:18)thf schrieb: Rückfrage: Kann es sein, dass du mit dem Lehrbuch von Nübling et al. ("Historische Sprachwissenschaft des Deutschen") arbeitest? Wenn möglich, bitte stets dazu sagen, um welche Sprache es geht und welches Material verwendet wird. Nicht selten sind die verwendeten Begriffe relativ spezifisch, oder haben in einem konkreten Kontext besondere Bedeutung. "typologischer Wandel" kann sehr viel sein; ich glaube aber, dass du das inbezug auf's Deutsche wissen möchtest, oder?
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
(19.09.2015, 16:36:22)Annag schrieb: tut mir leid, ich habe heute bereits eine Frage gestellt, aber das lässt mich einfach nicht los.

Es ist doch nicht verboten, hier auch mehrere Fragen zu stellen. Nur keine Sorge, das ist doch geradezu der Daseinszweck des Forums hier. Tippt
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3975

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Soz] Wann spreche ich einen Ethnolekt/Dialekt schlime 4 1.428 23.05.2023, 09:50:07
Letzter Beitrag: reger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste