Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Sem] Semantik, Etymologie, Semiotik: 
Erledigt: 26.11.2013, 00:08:40 Wichtige spezielle Frage zur Semantik
#1
Erledigt: 26.11.2013, 00:08:40
 
Hallo, ich habe kurz eine Frage zur Semantik in Bezug auf die Wortbildung. (Eigentlich zielt meine Frage auf die Augmentativbildung im spanischen ab, welche jedoch vom Muster her mit der Diminutivbildung im Deutschen vergleichbar ist)
Mir ist klar, dass zb. das Kompositum"Holzhaus" entweder ein Haus aus Holz oder eben ein Haus in dem Holz aufbewahrt wird sein kann, soweit so gut. Damit spielt die Rolle der Bedeutung, der Semantik in der Wortbildung eine entscheidende Rolle.
Wie ist es denn bei den Affixen? Ich nehme mal das Wort Kleid-chen. "Kleidchen" kann entweder die quantitative oder die subjektive Verkleinerung meinen bzw. in den Mittelpunkt stellen. Liegt in diesem Unterschied auch der semantische Unterschied? Oder hat die Semantik damit nichts zu tun? (Bzw. unterscheidet man semantisch nur zwischen Kleid und Kleidchen?)
Vielen Dank!
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Schnellantwort von unterwegs: Die Semantik hat damit ganz sicher was zu tun. Es gibt zwar Kollegen, die sagen, dass Derivationsaffixe ausschließlich garammatische/funktionale Bedeutung hätten, aber das Beispiel mit dem {-chen} zeigt ja, dass da mindestens noch Konnotation eine Rolle spielt.
Die spanischen Augmetative, so habe ich mir mal von einer Muttersprachlerin erklären lassen, tragen ebenfalls (mindestens) eine konnotative Bedeutungskomponente, oft eine Wertung.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Danke! Also liegt der semantische Fokus bei Kleidchen dennoch eher auf dem semantischen Unterschied zwischen Kleid und Kleidchen?
Und der Unterschied bei Kleidchen (ob es eher als quantitativ kleines Kleid oder als affektiv süßes kleines Kleid gemeint ist) ist eher der Konnotation zuzuordnen?
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Affektiv usw. sind eigentlich immer in der Sphäre der Konnotation. Kleidchen kann auch negativ konnotiert sein (zu klein, zu knapp, zu wasweißichdennnochallesworübermansichbeschwerenkann), je nach Unterton und Kontext.
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
Vielen Dank. Ich habe noch eine Frage aus Interesse, weil ich mich gerade durch die Augmentativa/Diminutiva etc. durchlese. Warum bezieht sich beispielsweise im Satz: "Das Kleidchen ist schön" das Kleidchen nicht auf den ganzen Sprechakt, aber im Satz: "Ach Gottchen,( bist du schön)" das Gottchen auf den gesamten Sprechakt?
Oder auch :"Schau mal das Bäumchen!" vs. "Hallöchen, Schatz".

Zumindest habe ich das so verstanden, dass sich das mit dem Sprechakt so verhält, aber ich kann nicht genau erläutern, warum das so ist.
Zitieren Zum Seitenanfang
#6
 
Was genau meinst Du mit "bezieht sich auf den Sprechakt" ?
Zitieren Zum Seitenanfang
#7
 
Über das Thema (Welche Bedeutung haben englische Affixe und warum überhaupt und warum so und nicht anders) schreibe ich meine Doktorarbeit, da gibt es Einiges zu entdecken :D

Zitat:Affektiv usw. sind eigentlich immer in der Sphäre der Konnotation. Kleidchen kann auch negativ konnotiert sein (zu klein, zu knapp, zu wasweißichdennnochallesworübermansichbeschwerenkann), je nach Unterton und Kontext.

Dem würde ich zustimmen. Meine erste Intuition was, dass -chen polysem sein müsste, aber die Bedeutung "klein" ist ja in beiden (oder allen dreien, wenn man die negative dazunimmt) Interpretationen vorhanden, dass man es mag oder auch nicht wird eben durch Tonfall und Kontext interpretierbar. In einer Sprecherbefragung würde wohl kaum jemand etwas anderes sagen als "ein kleines und/oder kurzes Kleid", wenn er nur den Begriff geschrieben sieht.
Zitieren Zum Seitenanfang
#8
 
"Was genau meinst Du mit "bezieht sich auf den Sprechakt" ?"
Also, dass sich "Gottchen" auf den gesamten Sprechakt bezieht und "Kleidchen", "Kindchen", Kätzchen etc. nicht. Ähnlich verhält es sich wohl bei Begrüßungen wie "Hallöchen, Tschüsschen, Tagchen" etc., welche sich wiederum auf den gesamten Sprechakt beziehen (als Wortbildungsprodukt).
Zitieren Zum Seitenanfang
#9
 
Ach so. Das liegt aber nicht am {-chen} sondern an der Funktion dieser Äußerungen.
Das ist bei Hallo nicht anders als bei Hallöchen bzw. ach Gott(chen).
Zitieren Zum Seitenanfang
#10
 
Danke. Aber warum bezieht sich ein Hallo/Hallöchen/Ach Gott/ Ach Gottchen auf den gesamten Sprechakt und ein Kleid/Kleidchen etc. in den oben geannten Sätzen nicht? (Ohne diese Wörter wäre der Sprechakt doch ganz anders oder würde keinen Sinn ergeben)
Zitieren Zum Seitenanfang
#11
 
Das ist jeweils ein Sprechakt. (BEGRÜSSEN, ERSTAUNEN AUSDRÜCKEN, usw.)
Zitieren Zum Seitenanfang
#12
 
Ah ok, wenn ich sage: "Das Kleid/Kleidchen ist schön" Kann das als Sprechakt eine Fesstellung sein. Ich kann Kleid/Kleidchen jedoch durch ein anderes Substantiv ersetzen in diesem Satz und ändere damit nicht den Sprechakt als Feststellung. Ein "Hallo" ist als Sprechakt aber eine Begrüßung.

Ist das richtig erklärt?
Zitieren Zum Seitenanfang
#13
 
Genau so.
Zitieren Zum Seitenanfang
#14
 
Danke.Shy
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3372

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Erkenntnisse erhalten wir durch die Anwendung der Fregeschen Semantik? vitopetre 6 8.062 10.04.2021, 18:57:34
Letzter Beitrag: kunnukun
  Frage zur Analyse eines Beispielsatzes (+ Zeigegeste) kunnukun 4 6.092 30.08.2019, 21:03:32
Letzter Beitrag: kunnukun
  Formale Semantik: Funktionismus und Konjunktivismus kunnukun 7 4.975 07.07.2019, 22:26:52
Letzter Beitrag: kunnukun
  [Sem] Ansätze der Semantik Cori 3 4.146 01.07.2019, 14:27:31
Letzter Beitrag: janwo
  [Sem] Semantik und Extension Zelda 17 8.885 26.02.2018, 21:19:00
Letzter Beitrag: kunnukun
  Semantik - Definition matthias.thiele 2 3.513 03.01.2018, 08:26:06
Letzter Beitrag: matthias.thiele
  [Phil] Welten-Semantik, Wortbedeutung kunnukun 2 7.061 14.03.2016, 20:56:10
Letzter Beitrag: kunnukun
  kognitive Semantik loveletter91 4 10.246 04.03.2012, 17:28:07
Letzter Beitrag: janwo


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: