Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Graph] Graphematik, Orthographie, Schriftforschung: 
Erledigt: 08.02.2014, 23:16:24 Wie lässt sich die Orthographie linguistisch einordnen?
#1
Erledigt: 08.02.2014, 23:16:24
 
Hallo,

ich sitze über dem dringenden Problem, dass ich gern wüsste, inwieweit denn die Orthographie als linguistische Teildisziplin betrachtet werden kann. Ist sie das überhaupt? Sicher gibt es da unterschiedliche Ansätze. An sich ist die Orthographie ja präskriptiv - wie geht das mit einer deskriptiven Linguistik zusammen? Und ist sie dann nicht eher ein Teilgebiet der Graphematik? Oder der Grammatik? Oder ein eigener Teil der Systemlinguistik? Undecided
(Nochmal zum Ordnen der Gedanken: Ich würde die O. gern in die Linguistik einordnen - weiß aber nicht genau, wie...)
Danke für eure Hilfe!!!
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Also als Laie würde ich sagen, dass es selbst gewiss keine Teildisziplin darstellt, aber sehr wohl in mehrere solcher hineinfällt. Zum einen (und wohl größten) geht es in die Schriftlinguistik, darüberhinaus aber auch in die Etymologie, Phonologie, etc. Es gibt auch soziale Faktoren, die da mit reinspielen, wenn eng verwandte Sprachen versuchen, durch die Orthographie zu kontrastieren, etc. Dazu kommen noch die vielen Sprachpurismusbewegungen.
Ich würde es auch nicht unbedingt als präskriptive Linguistik einstufen, da die Linguistik nicht sagen würde: Hey, ihr müsst es so schreiben!, sondern objektiv untersucht, wie etwas geschrieben wird und warum, ohne Vorgaben über "Richtigkeit" zu machen. Insofern ist dieser Bereich ebenfalls deskriptiv. In den Teilphilologien aber wird der Bereich Orthographie sicherlich weitaus präskriptiver aufgefasst.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Hallo,
ich habe da unlängst mal eine Grafik erstellt: https://www.linguisten.de/ezgallery.php?...view&id=16

Orthographieforschung ist ein Teil der Schriftlinguistik (= Graphetik / Graphematik). Letztere steht mit den anderen Beschreibungsebenen auf einem Level: Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexik, Semantik usw.

In die Orthographiekunde spielen regelmäßig auch noch die folgenden Bereiche mit hinein: Sprachgeschichte, Etymologie, Morphophonologie, Didaktik
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3345

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
97_question Hilfe bei Orthographie Fragestellung ClickClack 2 5.528 22.02.2010, 10:24:13
Letzter Beitrag: ClickClack


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste