Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Wie stellt ihr euch "bildlich" das Schicksal vor?
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Liebe alle,

ich schreibe meine MA, es geht um Sprache und Denken, und im Rahmen dieser Arbeit führe ich ein kleines offenes Assoziationsexperiment. Wenn ihr Deutsch als Muttersprache habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr folgende Frage beantworten könnt:

wie stellt ihr euch "bildlich" das Schicksal vor?
Wie sieht für euch dieser Begriff aus?

Es wäre super, wenn ihr mir nur ein Wort (ein Substantiv) schicken könnt..

Ich kenne wenige Deutschmuttersprachler und würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen könnt..

Liebe Grüße
Nika
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Ich weiß nicht, ob ich auch für andere spreche: Wir haben im Deutschen den Begriff der Schicksalsgöttin. Entsprechend bin ich bei meiner Antwort geprimt. Ich stelle mir Schicksal jedenfalls als Göttin vor.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Ich bin da zu sehr von "Der Tod und das Mädchen" (Webcomic) vorbelastet, da ist "Schicksal" eine Art Gremium und ein Ort.
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Ich muss beim Begriff Schicksal zuerst an drei Schwestern denken, was im Grunde eine Variante von PeterSilies Antwort ist. Spannend wäre, wenn du in deiner Arbeit herausfindest, ob es im römisch-griechisch-germanisch-slawisch geprägten Kulturen Fälle gibt wo, die Konzeption des Schicksals als im Kern weiblich nicht oder nur sehr marginal zu finden ist.
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
(05.07.2017, 15:47:55)PeterSilie schrieb: Ich weiß nicht, ob ich auch für andere spreche: Wir haben im Deutschen den Begriff der Schicksalsgöttin. Entsprechend bin ich bei meiner Antwort geprimt. Ich stelle mir Schicksal jedenfalls als Göttin vor.

Hallo PeterSilie, vielen lieben Dank für deine Antwort!!! ich habe es mir notiert (und die Schicksalsgöttin auch:)
Liebe Grüße

(05.07.2017, 19:06:19)janwo schrieb: Ich bin da zu sehr von "Der Tod und das Mädchen" (Webcomic) vorbelastet, da ist "Schicksal" eine Art Gremium und ein Ort.

Hallo Janwo, ein Riesendank für die Antwort! ps und für das Bild:)
Beste Grüße
Zitieren Zum Seitenanfang
#6
 
(05.07.2017, 21:21:19)thf schrieb: Ich muss beim Begriff Schicksal zuerst an drei Schwestern denken, was im Grunde eine Variante von PeterSilies Antwort ist. Spannend wäre, wenn du in deiner Arbeit herausfindest, ob es im römisch-griechisch-germanisch-slawisch geprägten Kulturen Fälle gibt wo, die Konzeption des Schicksals als im Kern weiblich nicht oder nur sehr marginal zu finden ist.

Hallo thf, ich habe mir notiert:) Ich bedanke mich sehr für die Antwort und für deine Bemerkung (sie ist übrigens sehr nah zu meinem Thema. Es geht um die deutsche und die russische Sprache).
Liebe Grüße
Zitieren Zum Seitenanfang
#7
 
Hier sind drei Symbole für das Schicksal:

https://www.google.de/search?q=schicksal...31&bih=964
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t4940


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste