Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.


[Theor] Sprach- und Grammatiktheorie: 
Erledigt: 09.06.2019, 13:02:29 Zahlen im X-bar-Schema?
#1
Erledigt: 09.06.2019, 13:02:29
 
Hallo!
Ich habe ein spezielle Frage. Ich möchte gern das spanische Beispiel "[pro] tiene dos gatos" analysieren, also "Sie hat zwei Katzen." Ich weiß nur nicht, als welche Kategrie ich hier "zwei" zu behandeln habe. Als Adjunkt zu Katzen? In Spec angesiedelt? Einfach unauffällig in der NP verstecken und diese nicht weiter auflösen?
Es ist mir leider schleierhaft.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
liebe Grüße,
die 0815linguistin
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Guten Tag dir!

Zahlen sind in der Regel wie andere Quantifizierer (alle, manche) im X-bar-Schema zu interpretieren.
Ich würde die Zahl also in eine DP packen, die die NP als Komplement nimmt. Natürlich, wenn du
die Annahme der DP-Hypothese vermeiden willst (DP als funktionale Kategorie), kannst du die DP
auch in die Spezifikatorposition der NP setzen.

Außerdem habe ich im englischsprachigen Raum schon ein paar male gesehen, dass
Zahlen und Quantifizierer auch als 'Quantifier Phrases' (QP) geschrieben werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Grüße!
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Ich stimme Francesco zu. Ob man nun DP oder QP verwendet, liegt daran, worauf man den Fokus legen möchte. Geht es explizit um Quantoren und Mengen, dann macht QP das ganze deutlicher. Wenn man die Zahl einfach so als Begleiter haben möchte, reicht die DP-Analyse. Ich habe auch schon gesehen, dass Zahlen wie Adjektive behandelt wurden, wenn es eh nicht darum ging, die Zahl als solche zum Thema zu machen. Es kommt also drauf an, was du genau analysieren möchtest.
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Vielen Dank! Dann werde ich sie als DP analysieren, da es mir in diesem Kontext nicht wirklich um die Zahl an sich geht.
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
Ich verstehe wirklich nicht, warum ein attributives Zahlwort (Kardinalzahl) DP bzw. Spezifizierer von NP sein soll. Dafür möchte ich wenigstens eine Begründung lesen, denn es ist kontraintuitiv, da ich ja auch los dos gatos oder eses dos gatos oder so etwas sagen kann. In die DP bzw. in den Spezifizierer gehören los und esos, aber doch nicht dos. Für mich ist das einfach ein Attribut. Ich kann auch mit der Annahme einer QP leben, wenn das jemand unbedingt will.
Zitieren Zum Seitenanfang
#6
 
Hallo Maha, da hast du Recht. Wahrscheinlich reden wir einfach an einander vorbei: mit DP-Analyse meine ich hier nichts anderes als DP[D[los/eses/die] NP[Adj [dos/zwei] N[gatos/Katzen] ]], manchmal ist es so, dass gerade bei fehlendem Artikel das Zahlwort in die D-Position aufgenommen wird. Nicht selten wird es dann als QP und nicht als DP analysiert. Kommen noch Kontrasteffekte hinzu, werden noch andre Phrasen angesetzt, z.Bsp. eine FocusP für Fälle wie "ZWEI Katzen sind schwarz und DREI Katzen sind weiß."
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5144

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  x-bar Theorie und Beispiele matzl1289 35 53.649 27.04.2020, 10:59:24
Letzter Beitrag: kunnukun
  x-bar-schema (aufgabe) bohemiansoul 2 3.142 07.01.2020, 05:38:57
Letzter Beitrag: janwo
  X-Bar Phrasen Lingugirl 2 6.210 22.06.2019, 10:36:37
Letzter Beitrag: Lingugirl
  [Syn] X-Bar Schema Unklarheiten DoBe86 2 3.146 31.01.2019, 10:37:06
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Theor] X-Bar-Schema Spanisch avalentes Verb/Nebensatz 0815linguist 2 3.176 01.12.2018, 12:27:59
Letzter Beitrag: Maha
97_question [Syn] Übung zur X-Bar Theorie Glentime 8 7.133 28.01.2018, 23:22:07
Letzter Beitrag: Maha
  Aller Anfang ist schwer , X' Schema seira 2 3.407 12.05.2014, 19:35:55
Letzter Beitrag: seira
  [Syn] Eilige Bitte: hilfe bei erstellung eines x-bar schemas ichsehrot 8 7.859 10.02.2014, 18:05:56
Letzter Beitrag: Anna K.
  x-bar und reflexive verben sonnenschein 5 6.582 30.01.2014, 22:12:56
Letzter Beitrag: janwo


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste