Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 01.05.2018, 23:40:00 Zitieren Eines Buchtitels mit mehreren Titelzusätzen im Text
#1
Erledigt: 01.05.2018, 23:40:00
 
Hallo, im Zuge meiner Abschlussarbeit erwähne ich in der Einleitung und am Ende einige Werke. Zwei davon haben Titelzusätze (die ich nicht einfach so weglassen kann, bei einem dritten habe ich das getan), eines davon sogar zwei. Im Literaturverzeichnis schreibe ich den ersten Titel (Hauptitel) ja kursiv und die folgenden "normal" mit einem Punkt dazwischen. Aber innerhalb eines Satzes grenzt sich dann der zweite Titel optisch gar nicht von den folgenden Wörtern ab....
blabla Titel1. Titel2. Titel3. blabla Das sieht total schlecht aus... Kann ich es theoretisch folgendermaßen machen? blabla -Titel1. Titel2. Titel3.- blabla Also zur Abgrenzung Spiegelstriche? Oder einfach alles kursiv? Und eben auch mit Punkten zur Abgrenzung? Oder Anführungszeichen? Wobei ich das auch schlecht finde, wenn dann der erste Titel kursiv ist...
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Besonders bei älteren Werken, wo sich die Titelei schon mal über eine Handvoll Druckseiten hinziehen kann, um dann nahtlos in ein Danksagung/Widmung und das Vorwort überzugehen, muss man eine sinnvolle Kürzung vornehmen.

Wenn Du den Titel nicht kürzen willst, solltest Du die Formatierung einheitlich machen und alle Untertitel mit kursivieren. Als Trennzeichen bieten sich der Punkt oder der Schrägstrich an. Im Fließtext würde ich ohnehin nur mit Kurztiteln oder
Code:
(Name: Jahr, Seite)
agieren.

Sumire und ich haben da mal was vorbereitet: http://linglink.de/JWbiblio
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Danke, also normalerweise zitiere ich natürlich so (Name: Jahr, Seite), die Titel sind dann im Literaturverzecihnis zu finden.
Ich erwähne nur zu Anfang einige Werke als solche, ohne bestimmte Seitenangabe usw. Als in etwa : "Im Jahre 1970 erschien das Werk Titel 1. Titel2. Titel 3 und blabla usw."
Im Literaturverzeichnis muss ich es so machen, dass der erste Titel kursiv ist und der zweite dann normal. Im Fließtext werde ich nun Titel 1-3 kursiv machen, das ist ja doch wieder etwas anders als im Literaturverzeichnis. Danke für den Link.
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Hallo Ruth, ich mache es in der Regel so, dass ich sowohl den Haupt- als auch alle Untertitel kursiv setze. Dann habe ich also Titel1. Titel 2. Titel 3. Stadt: Verlag. Wäre das eine Möglichkeit für dich?
Viele Grüße

Nachtrag: Ah, ich hab deine neue Antwort gar nicht gesehen. Gut, dann geht das leider nicht, dass du im LV alle Titel kursiv setzte... Hmm.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3440

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
94_lightning [HowTo] Zitation eines Screenshots aus dem Internet - Ins Literatur- oder Abbildungsverz.? Linguine 1 3.753 23.11.2012, 18:42:56
Letzter Beitrag: janwo


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste