Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Morph] Morphologie: 
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 gut verständliche Alternativliteratur gesucht Morpho & Syntax
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hallo,

für eine Prüfung muss ich aus Dürrscheid (Die verbalen Kasus des Deutschen) Kapitel 2 (Generative Kasussyntax) und Fanselow Felix' (Rektions- und Bindungstheorie) lernen. Davon bekomme ich allerdings arge Kopfschmerzen.
Könnt Ihr mir vielleicht Alternativliteratur nennen, die etwas verständlicher diese Phänomene erklärt?
Danke im Voraus!

Chano
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo Chano,

es kommt natürlich immer darauf an, welche Neveaustufe man für die Prüfung benötigt. Für einen schnellen und einfachen Einstieg eignen sich die Einfühungen der KEGLI-Reihe (http://wwwuser.gwdg.de/~msteinb/kegli/titel.php); mit Übungen und Lösungen für die einzelnen Themenbereiche.
Als Einstieg in die generative Analysen finde ich "Philippi, Jule. (2010). Basiswissen generative Grammatik. UTB ; 3317 : Sprache und Literatur. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht." ganz gut.
Falls man über die Einführungen hinaus gehen möchte, sind da bereits weiterführende Verweise dirn, was der nächste Anlaufpunkt wäre.

Für die Bindungstheorie finde ich "Büring, Daniel (2005). Binding Theory. Cambridge University Press." nicht schlecht. Vielleicht schaust du auch da rein.

LG
Anna
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
(29.10.2015, 12:24:51)Anna K. schrieb: Hallo Chano,

es kommt natürlich immer darauf an, welche Neveaustufe man für die Prüfung benötigt. Für einen schnellen und einfachen Einstieg eignen sich die Einfühungen der KEGLI-Reihe (http://wwwuser.gwdg.de/~msteinb/kegli/titel.php); mit Übungen und Lösungen für die einzelnen Themenbereiche.
Als Einstieg in die generative Analysen finde ich "Philippi, Jule. (2010). Basiswissen generative Grammatik. UTB ; 3317 : Sprache und Literatur. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht." ganz gut.
Falls man über die Einführungen hinaus gehen möchte, sind da bereits weiterführende Verweise dirn, was der nächste Anlaufpunkt wäre.

Für die Bindungstheorie finde ich "Büring, Daniel (2005). Binding Theory. Cambridge University Press." nicht schlecht. Vielleicht schaust du auch da rein.

LG
Anna
Hallo Anna und vielen lieben Dank schonmal.
Ich habe schon für ein anderes Thema etwas aus der Kegli- Reihe gelesen und war begeistert. Allerdings habe ich da leider keines gefunden, was die Bindungstheorie beinhaltet. In 'Thieroff, Rolf/Vogel, Petra (2009): Flexion. Heidelberg: Universitätsverlag Winter' scheint nicht darauf eingegangen zu werden. Ich suche leicht verständliche deutsche quellen mit vielen Beispielen.

lg
Chano
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Dann schau doch einfach bei J. Philippi "Basiswissen generative Grammatik" rein. Da ist auf jeden Fall ein Kapitel zur Bindungstheorie drin und ist auch sehr einfach erklärt.
Offene Fragen können wir gern auch hier im Forum noch diskutieren :)
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
(29.10.2015, 16:37:06)Anna K. schrieb: Dann schau doch einfach bei J. Philippi "Basiswissen generative Grammatik" rein. Da ist auf jeden Fall ein Kapitel zur Bindungstheorie drin und ist auch sehr einfach erklärt.
Offene Fragen können wir gern auch hier im Forum noch diskutieren :)

Vielen Dank, hatte eben schon ins Inhaltsverzeichnis geguckt und fahr gleich zur Unibib, um es auszuleihen. Vielen Dank für den Tipp! Wenn nach dem Wochenende noch Fragen offen bleiben, dann weiß ich ja jetzt, wo sie gestellt werden können ;)

lG und schönes WE
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t4013

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Morph] Ich suche verständliche Literatur über Wortbildung -petite- 4 7.017 14.01.2013, 16:42:05
Letzter Beitrag: versus


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste