Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 01.05.2018, 23:36:31 neuere wissensch. Aufsätze
#1
Erledigt: 01.05.2018, 23:36:31
 
Hallo,

ich bin gerade in der Vorbereitung für mein mdl. Examen in Altgermanistik und soll 8 neuere Aufsätze zu meinem Werk angeben (Iwein und Erec).
5 habe ich schon - aber ständig wenn ich hier in der Bib suche, finde ich nur Bücher von einem Autor, anstatt von Herausgebern, die mehrere Autoren mit verschiedenen Aufsätzen haben.
Themen können das alle sein - hab jetzt zum Beispiel:

Schuhmann, Martin: Körper im Text – der Löwe und der Löwenritter. In: Wolfzettel, Friedrich (Hg.), Körperkonzepte im arthurischen Roman. Tübingen 2007, S. 337-353.

Wolfzettel, Friedrich: Der Artushof: ideale Mitte oder problematische Idealität. In: Däumer, Matthias, Dietl, Cora & Wolfzettel, Friedrich (Hg.): Artushof und Artusliteratur. Berlin. 2010, S. 3-21.



Habt ihr noch Ideen/ Aufsätze? (Sie müssen mind. 10 Seiten lang sein und neuer als 2000)
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Meinst du mit "in der Bibliothek suchen" eine Recherche im OPAC deiner Uni Bibliothek? Dass du viele Monographien findest, könnte daran liegen.

Hast du mal in der MLA Bibliographie geschaut? Da finde ich für den Zeitraum 2000 bis 2014 in der Kategorie Zeitschriftenaufsätze und Sammelbandbeiträge für den ersten Text c.a 50 für den zweiten c.a. 80 Nachweise. Da müssten sich doch eigentlich acht interessante Arbeiten finden lassen :)
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Ok vielen Dank!
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
(Bezogen auf eine ältere Version deines Posts ;) )

OPACs erfassen nach meiner Erfahrung vor allem gesamte Werke, aber eher selten deren Bestandteile. Wenn du (fiktives Beispiel) einen Sammelband hast, der "Beiträge zur deutschen Literatur des Mittelalters" oder so heißt, wirst du darin enthaltene Beiträge zu deinen beiden Texten nicht finden. Weiterhin beziehen sich die Katalogeinträge primär auf den lokalen Bestand. Insgesamt sind Bibliothekskataloge meiner Meinung nach daher nicht besonders gut zum Bibliographieren geeignet.

Da gibt es bessere Möglichkeiten. Google Scholar wird viel benutzt, hat aber mitunter auch recht viel "Noise" drin (dafür findet man aber auch Manuskripte und relativ neue Sachen). Die MLA Bibliography ist ein Beispiel für eine kommerzielle Datenbank, die viele Bibliotheken lizensiert haben. Ich benutze sie wenig, habe damit aber im philologischen Bereich ganz brauchbare Ergebnisse bekommen. Im Fall deiner beiden Texte sahen die Einträge zumindest "on topic" aus; allerdings weiß nicht natürlich nicht, was dich interessiert ;) Welche Datenbanken deine UB lizensiert hat, steht auf deren Internetseite, üblicherweise nach Fächergruppen sortiert.
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
Hallo,

leider hat unsere Bib zwar den Zugang für die Zeitschrift, in der dieser Aufsatz drin vorkommt, jedoch nicht für das erste Heft von 2009 (in welcher sich genau dieser Artikel befindet)...
Administrator schrieb 27.04.2015, 23:08:29:
in bestehenden Thread eingefügt
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3859


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste