Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Die anscheinend schwierigste Sprache der Welt ist Ithkuil

09.09.2011, 19:41:11
Beitrag #1
Die anscheinend schwierigste Sprache der Welt ist Ithkuil
http://de.wikipedia.org/wiki/Ithkuil

Unglaubliche 81 Kasus!, 65 Konsonanten!

Das alles hat Ithkuil! Für mich ist es die anscheinend schwierigste Sprache der Welt!

Was meint ihr?


Hallo, ich bin maaskantje und seit 23.07.2011 12:42 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.09.2011, 23:31:47
Beitrag #2
RE: Die anscheinend schwierigste Sprache der Welt ist Ithkuil
Ithkuil ist eine Kunstsprache, die dazu entwickelt wurde, so viel Bedeutung wie möglich mit so wenigen Wörtern wie nötig auszudrücken. John Quijada hat auch eine 'vereinfachte' Version davon entwickelt, Ilaksh. Also... Der Gedanke dahinter ist nicht uninteressant, aber mein Fall ist es nicht. Ich hatte aber auch noch nicht das Vergnügen, bei Relays aus Ithkuil zu übersetzen Zwinker

(Oh warte, die Hälfte davon steht auch schon im Wiki-Artikel ...)

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.09.2011, 09:26:05
Beitrag #3
RE: Die anscheinend schwierigste Sprache der Welt ist Ithkuil
Weiß ich, dass er die sprache so machen wollte. Den Wiki Artikel kenn ich bereits.


Hallo, ich bin maaskantje und seit 23.07.2011 12:42 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.09.2011, 15:16:35
Beitrag #4
RE: Die anscheinend schwierigste Sprache der Welt ist Ithkuil
Dieser Thread hat zwar wenig Bedeutung und Sinn, allerdings kann man an dieser Kunstsprache sehen, was unter anderem eine Sprache schwer machen kann. Und das ist die Konzentration an Information und die dazubenötigten Mittel. Je konzentrierter eine Sprache Informationen mit möglichst wenig Zeitaufwand verschlüsselt, desto schwerer kann sie sein.

Allerdings ist das kein Grund, sie als schwerste Sprache zu betiteln. Meiner Meinung nach gehören Kunstsprachen nicht zu der Diskussion, da in dem Gebiet den Möglichkeiten, eine Sprache schwer zu gestalten, kaum Grenzen gesetzt sind. Es können genauso einfach Sprachen erfunden werden, die nochmal schwieriger zu lernen sind.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.09.2011, 15:37:36
Beitrag #5
RE: Die anscheinend schwierigste Sprache der Welt ist Ithkuil
Außerdem würde ich nicht den (unterstellten) Wert einer Sprache daran bemessen, wie schwierig sie zu beherrschen oder zu lernen ist. Was schwierig an einer Fremdsprache ist, hängt wahrscheinlich sowieso vom Lernenden ab. Und, Sprachen unterscheiden sich in ihrer Komplexität in unterschiedlichen Bereichen.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.12.2012, 22:12:08
Beitrag #6
RE: Die anscheinend schwierigste Sprache der Welt ist Ithkuil
... und was man damit alles machen kann und was für Leute man damit so kennen lernt: http://www.newyorker.com/reporting/2012/...ntPage=all


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt Milly 5 2.351 13.10.2015 23:50:03
Letzter Beitrag: Evanesca
  Was ist die älteste Sprache der Welt? Kevin 6 9.512 20.11.2014 22:49:05
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste