Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Vorstellungs-Thread
▶ Wer ist wer hier im Forum?

17.11.2015, 19:37:54
Beitrag #226
RE: Vorstellungs-Thread
Hallo Lächel
Ich heiße Katja und studiere Anglistik/Amerikanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft an der Uni Tübingen. Zur Linguistik bin ich über die Phonetik und Phonologie gekommen, allerdings habe ich im Studium auch an Syntax gefallen gefunden Lächel
Ansonsten lese ich viel, nähe gern und treffe mich mit meinen Freunden^^

LG, Katja

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.11.2015, 20:27:16
Beitrag #227
Herzlich Willkommen, Namensvetterin! ^^ Auch deine Interessen liegen erschreckend nah an meinen ... bis auf das mit der Syntax! Big Grin Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier im Forum und auch in deinem Studium. Studierst du im Bachelor oder im Master?

Math puns are the first sine of madness.
23.01.2016, 14:35:31
Beitrag #228
(07.03.2011 15:22:26)janwo schrieb:  Hallo Guest, ich bin der janwo und der Administrator des Forums hier. Ich habe 2002 an der Uni Münster meinen M.A. in Allgemeiner Sprachwissenschaft gemacht und 2008 an der Uni Leipzig in Linguistik promoviert (Thema. A typology of verbal borrowings) und zwischen 1996 und 2011 eine ganze Menge StuTSen besucht. Forenopa

Wenn ich mich nicht gerade hier im Forum herumtreibe Coffeebreak bin ich seit April 2012 Dozent am Germanistischen Institut der Uni Münster und Verantwortlicher für das Zertifikat "Deutsch als Fremdsprache". Zuvor war ich wissenschaftlicher Angestellter am MPI EVA und 2004-2011 Lehrbeauftragter an der Uni Leipzig, vorher habe ich auch mal eine Weile (2002-2004) an der Uni Münster in den Bereichen Allgemeine Sprachwissenschaft und Southeast Asian Studies unterrichtet. Seit 2010 bin ich auch Redaktionsassistent für dir Fachzeitschrift Studies in Language.

Außer mit Linguistik beschäftige ich mich z.B. auch noch sehr gern mit Fotografie, dem Reisen oder exotischer Küche, gerne auch in beliebiger Kombination.

... und Du?

Hallo Gemeinde!

Ich sage es gleich ich hab mit Sprachwissenschaften wenig bis überhaupt nichts zu tun. Darum verzeiht mir fachliche Inkompetenz. Ich werde mich bemühen nicht zu viel Schmarrn von mir zu geben.

Jetzt wird sich der eine oder andere fragen was ich dann hier in diesem Forum eigentlich verloren habe. Verloren natürlich nix. Mein Interesse richtet sich Hauptsäche auf die forensische Linguistik.

Ich bin eigentlich Techniker von Fachliteratur abgesehen kann ich mich nicht wirklich für Literatur begeistern.
Ansonsten zählt die Fotographie, Fischerei und die Natur in allen Varianten zu meinen Interessen.

Sonnige Grüße!

23.01.2016, 17:03:29
Beitrag #229
Hallo,
so lange das Interesse da ist, ist doch alles OK und Du bist willkommen hier. Ich kann dir nur nicht versprechen, dass wir hier sonderlich viel Fachwissen in dem Bereich forensische Linguistik vertreten haben. Ich selbst würde mich da auch bestenfalls als Amateur sehen.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
29.01.2016, 00:07:50
Beitrag #230
(23.01.2016 17:03:29)janwo schrieb:  Hallo,
so lange das Interesse da ist, ist doch alles OK und Du bist willkommen hier. Ich kann dir nur nicht versprechen, dass wir hier sonderlich viel Fachwissen in dem Bereich forensische Linguistik vertreten haben. Ich selbst würde mich da auch bestenfalls als Amateur sehen.

Dann bezeichne ich mich mal als "fortgeschrittenen Amateur" Zunge Zumindest hab ich mich während meines (leider nicht abgeschlossenen) Doktoratsstudium ziemlich intensiv eingelesen Lächel

11.03.2016, 13:48:45
Beitrag #231
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Weg in dieses Forum gefunden. Mein Name ist Klemens und ich habe vor etlichen Jahren in Freiburg meinen M.A. in Lingustik gemacht und dort auch jahrelang geforscht und unterrrichtet. Seit einigen Jahren bin ich selbständig und verdiene mein Geld nicht mehr in der Germanistik, habe aber noch etliche Kohlen in diesem Feuer.

Aus meiner digitalen Feder stammen z.B. die Projekte echtreim.de und metricalizer.de. Dort gehen wir der Frage nach, wie man deutschsprachigen Text algorithmisch betrachten und analysieren kann. Gerade arbeiten wir an einem Konverter, der geschriebenen Text vollautomatisch nach XSAMPA und IPA umschreibt. Das klappt schon ganz gut, aber noch nicht perfekt, wie das folgende Beispiel zeigt: 'blu:|m@n|.tOpf|6|d@

Meine Spezialgebieten sind historische Sprachforschung, Kopuslinguistik, Computerlinguistik, Metrik und Sprachsynthese, am meisten interessiert mich aber immer das, was ich noch nicht kenne.

Viele Grüße

Klemens

18.03.2016, 20:37:20
Beitrag #232
So, nach einer kurzen Urlaubspause meinerseits: herzlich Willkommen, Klemens / Kairos! Ich bin schwer beeindruckt, vor allem von der metricalizer Homepage. Ich hoffe du findest hier viele Dinge, die du bereits kennst und dann besser kennenlernst und auch viele solche, die du noch nicht kennst, so dass das Interesse immer ausgewogen und angeregt bleibt Zwinker

Math puns are the first sine of madness.
13.07.2016, 12:03:57
Beitrag #233
Hallo zusammen,
ich heiße Petra, bin Diplom-Psychologin und arbeite seit 17 Jahren in meiner Praxis für systemische Therapie.
Ich lese, schreibe, spreche gerne, bin neugierig und vielseitig interessiert.
Nachdem ich das Buch von Deborah Tannen, "Das hab ich nicht gesagt!" gelesen hatte, habe ich mich bei meinen Gesprächen neben dem Inhalt auch auf den Sprachrahmen konzentriert.
Mittlerweile bin ich überzeugt das die Psychologie nicht mehr ohne eine Ausbildung in :- ( jetzt wird es schwierig, denn was habe ich noch nicht wirklich herausgefunden ;-) Sprachwissenschaft? Linguistik? Sprechwissenschaft?, nun eben der Metaebene des gesprochenen Wirtes auskommen sollte.
Ich würde mich hier gerne weiterbilden - wenn ich denn wüßte wie und wo...!
Für Ideen wäre ich dankbar.
Da ich schon :-) 48 Jahre alt bin kommt ein Studium an einer Uni leider nicht mehr in Frage. Aber ein Fernstudium? Weiterbildungen? Und Liteatur geht immer!
Euch allen eine gute Zeit,
Petra

13.07.2016, 14:32:13
Beitrag #234
Hallo Petra,
ich würde sagen, ob ein Studium in Frage kommt oder nicht hängt davon ab, ob die Zeit dafür da ist, nicht wie alt man ist. Wer vollzeit berufstätig ist, kann weder mit 20 noch mit 60 studieren. (Und falls es dich beruhigt, hier im Forum geht die Altersspanne von 15 bis knapp unter 80).

Ein kleiner Lesetipp schon mal: Die "Miteinander reden" Serie (3 Bde.) von Friedemann Schulz von Thun ist sicherlich ein guter Einstieg. Eine längere Diskussion würde ich dann lieber in einem separaten Thread anzetteln. Lächel

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2016, 10:28:05
Beitrag #235
Lieber Janow,
vielen Dank für die Information.
Somit habe ich einen weiteren Anhaltspunkt und kann mich einlesen.
Ich melde mich dann auch erst wieder nach der Lektüre ;-)
Petra

01.08.2016, 00:55:06
Beitrag #236
Hallo Petra,

herzlich willkommen und viel Spaß hier. :-)

Psyvy

Hallo, ich bin Psyvy und seit 29.08.2013 11:38 hier angemeldet.
21.09.2016, 18:06:30
Beitrag #237
(07.03.2011 15:22:26)janwo schrieb:  Hallo Guest, ich bin der janwo und der Administrator des Forums hier. Ich habe 2002 an der Uni Münster meinen M.A. in Allgemeiner Sprachwissenschaft gemacht und 2008 an der Uni Leipzig in Linguistik promoviert (Thema. A typology of verbal borrowings) und zwischen 1996 und 2011 eine ganze Menge StuTSen besucht. Forenopa

Wenn ich mich nicht gerade hier im Forum herumtreibe Coffeebreak bin ich seit April 2012 Dozent am Germanistischen Institut der Uni Münster und Verantwortlicher für das Zertifikat "Deutsch als Fremdsprache". Zuvor war ich wissenschaftlicher Angestellter am MPI EVA und 2004-2011 Lehrbeauftragter an der Uni Leipzig, vorher habe ich auch mal eine Weile (2002-2004) an der Uni Münster in den Bereichen Allgemeine Sprachwissenschaft und Southeast Asian Studies unterrichtet. Seit 2010 bin ich auch Redaktionsassistent für dir Fachzeitschrift Studies in Language.

Außer mit Linguistik beschäftige ich mich z.B. auch noch sehr gern mit Fotografie, dem Reisen oder exotischer Küche, gerne auch in beliebiger Kombination.

... und Du?

Ich, heheivia, bin in Brasilien in einer deutschen Familie hineingeboren und bilingual aufgewachsen. Sehr früh begann ich die beiden Sprachen zu vergleichen und semantisch zu analysieren. In der Schule waren die anderen Sprachen die hinzukamen sehr faszinierend. Daraus folgte der Wunsch Fremdsprachenlehrerin zu werden. An der Uni Rio Grande do Sul in Porto Alegre habe ich mich für das Lehramt in Englisch, Portugiesisch und Latein qualifiziert. Über das Goethe Institut habe ich mich für den DaF Unterricht fit gemacht. Einige Jahre war ich im Schuldienst tätig. Dann bekam ich ein Stipendium des British Council und studierte Applied Linguistics an der Reading University.
Seit 1968 lebe ich in Deutschland, wo ich Englisch und Portugiesisch bei dem Deutschen Entwicklungsdienst unterrichtet habe.
Als Rentnerin unterrichte ich noch DaF, Englisch, Portugiesisch - manchmal auch Spanisch oder Französisch.
Mich interessieren noch immer alle Fachgebiete der Linguistik, vor allem aber Semantik, Syntax und Phonologie.
Andere Interessen sind:
- mediterrane und südamerikanische Küche;
- Basteln und Handarbeiten;
- Geschichte, alle Epochen, aber vor allem Zeitgeschichte, Wirtschaft und Politik.

21.09.2016, 21:47:44
Beitrag #238
Liebe Heheivia,

Prost schön, dass du hier bist!

Willkommen! Lächel Tratsch

Liebe Grüße,
Kristina

Lächel
07.12.2016, 20:47:57
Beitrag #239
Hallöchen alle zusammen!

Ich bin Luise und studiere Lehramt an Gymnasien für die Fächer Englisch und Französisch. Ich liebe Dialekte und besondere Sprachphänomene, daneben interessieren mich Minderheiten, z.B. die Sinti und Roma oder die Bretonen und ihre Sprache. Ihr seht also, ich möchte mich mehr in der Romanistik spezialisieren und weiterbilden. Mein größtes Interessengebiet ist aber wahrscheinlich der Sport, da ich in der Freizeit quasi nur Fußball schaue und mich fasziniert, was die Fangruppen leisten und was.dahinter steckt, nur so als Beispiel Zwinker
Ja. Und das wäre es wohl schon zu mir. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem spannenden Thema für die Masterarbeit, finde nur nichts, wo ich konkret empirisch arbeiten kann..schwierig.
Entschuldigt bitte meine Fehler, habe derzeit nur das Handy und das ist doch recht mühsam da längere Texte zu verfassen.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind kunnukun 205 63.153 13.11.2016 10:34:46
Letzter Beitrag: thf
  Metricalizer [geteilt aus: Vorstellungs-Thread] Willi Wamser 5 835 19.03.2016 17:23:06
Letzter Beitrag: Kairos
  [Area] Der "Sagt man das bei euch?"-Thread Doriana 48 16.562 26.12.2015 14:23:34
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [linguisten.de] Der Residual-Thread Administrator 5 27 20.07.2015 14:40:49
Letzter Beitrag: Administrator

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste