Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 15.05.2014, 22:14:30 Aller Anfang ist schwer , X' Schema
#1
Erledigt: 15.05.2014, 22:14:30
 
Hallo zusammen,

ich habe erst mit angefangen mich mit Linguistik, besser gesagt mit der Englischen Linguistik zu bschäftigen.

Ich habe bald eine Zwischenprüfung und würde vorher gerne wissen ob ich das X'bar Schema soweit korrekt verstanden habe. Und wenn nicht, was ich falsch gemacht habe.

Es geht um die folgenden Sätze:

1. "Batman returned to the batcave"
2. "He had taken a small sample from the plant"
( Hier bin weiß ich nicht wie ich das mit dem "he" machen muss. Was für eine Phrase ist das denn, auch eine NP ?)
3. "The analysis of the plant showed that Poison Ivy was responsible for the crime"

Und ja, unser Dozent benutzt wirklich Sätze mit Batman ;) Die Tensephrase zweige müssen wir bei ihm nicht beschriften.

Das hier sind die Bäume:

   

   

   
(tut mir leid, da hat er das mit der Drehung nicht übernommen :/ )


Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Seira
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo Seira,

das sieht doch im Grunde ganz gut aus.
Beim letzten Satz gehört die PP "of the plant" in die NP "analysis", weil es ein Attribut davon ist.
Was die finiten Verben und T-Koepfe angeht, musst du mal in den Unterlagen schauen, wie es dein Dozent macht: wenn es keine Hilfsverben gib, dann steht da in der Regel nichts. Wenn doch, stehen die Hilfsverben in T (zumindest bei älteren Ansätzen), man kann aber auch sehr gut dafür argumentieren, dass die Bewegung aus T zu V im Englischen als Default gilt und somit auch für Hilfsverben gilt.
Bei den Pronomen ist es so, dass auch da, je nach dem, welcher Schule man folgt, sie entweder als "Pro" (!!! nicht PRO !!!) oder DP analysiert werden.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Vielen Dank!
Ich habe gerade gesehen dass ich bei dem Baum etwas vergessen hatte.
Aber die konstruktion von of the plant an das NP zu hängen macht Sinn.
Ich habe noch einen Satz mit dme ich nciht zurecht komme, aber dafür muss ich erstmal den Baum zeichnen, ich melde mich dann nochmal.

Danke für die Hilfe =)
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3542

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  x-bar-schema (aufgabe) bohemiansoul 2 3.142 07.01.2020, 05:38:57
Letzter Beitrag: janwo
  [Syn] X-Bar Schema Unklarheiten DoBe86 2 3.146 31.01.2019, 10:37:06
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Theor] Zahlen im X-bar-Schema? 0815linguist 5 4.123 03.12.2018, 12:00:51
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Theor] X-Bar-Schema Spanisch avalentes Verb/Nebensatz 0815linguist 2 3.176 01.12.2018, 12:27:59
Letzter Beitrag: Maha
  Könnte mir jemand bei der Analyse eines Satzes helfen :-) Nicht schwer denke ich! Melodiker 6 13.877 04.08.2017, 10:42:15
Letzter Beitrag: Hans Landberner
  [Syn] X-Bar Schema bei Zirkumposition pitpitpat 8 8.007 05.10.2012, 10:48:21
Letzter Beitrag: pitpitpat
  [Syn] X-Bar-Schema und Koordination Kringli 4 5.486 14.08.2012, 22:35:42
Letzter Beitrag: Kringli


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: