Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Phon] Phonetik & Phonologie: 
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Aussprache von "Ci"
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hallo zusammen

Weiss jemand wie man "Ci" im deutschen richtig ausspricht? Ich bin in der schweizer Zeitung Blick (nicht gerade für ihre fehlerfreien Artikel bekannt) auf das Wort "Coci" gestossen, was die schweizerische Kurzform von Coca-Cola sein soll. Das C wird dabei zweimal gleich ausgesprochen. Von mir aus gesehen ist diese Schreibweise falsch?!

Vielen Dank
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Wieso soll die falsch sein? Die Regel, dass der Buchstabe C vor einem i wie tsch (/tʃ/), s (/s/) oder z (/ts/) gelesen wird, gilt im Deutschen nicht, das ist eine romanische Regel.
Diese Buchstabenfolge kommt im Deutschen ja auch eigentlich nicht vor.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Ja aber da die Graphemfolge c + Vokal im Deutschen fast nur in romanischen und englischen Lehnwörtern vorkommt, haben die meisten Muttersprachler die "romanische Regel" schon verinnerlicht ohne es zu merken.
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Hinzu kommt vielleicht noch, dass die Ursprungswörter <coca cola> und <coke> Entlehnungen und Eigen-/Markennamen sind. Aufgrund der Höhergewichtung kreativen Sprachgebrauchs sind dort die gängigen Orthographieregeln nach meinem Verständnis einer geringeren Verbindlichkeit unterworfen. <coci> statt des "nativer" aussehenden <koki> zu schreiben finde ich stringenter, weil es sich an die idiosyntkratische Schreibweise der Ursprungsform anlehnt.

Spannend ist vielleicht, dass hier scheinbar <coca> statt der Firmen-seitig verwendeten Kurzform <coke> als orthographische Basis fungiert; die Schreibweise <coki> wäre ja auch denkbar.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3783

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aussprache des l am Silbenende Kevin 13 11.614 28.09.2011, 16:30:04
Letzter Beitrag: LeaRebecca


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste