Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Syn] Syntax, Phraseologie: 
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Determinatorenphrase
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage:
Es ist ja bekannt, dass der Determinator Kopf einer Determinatorenphrase ist. Aber was für Gründe gibt es für diese Analyse?
Zum einen wäre es ja, dass Verben immer DPs selegieren.
Was für Gründe gibt es aber noch?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hey Leute,
ich hätte eine Frage:
Wie wird es begründet, dass die Kombination eines Determinators und eines Nomens zu einer DP wird und nicht zu einer NP?
Ein Grund wäre ja z.b.,dass die Verben immer DPs selegieren. Was für Gründe gibt es aber noch?
janwo schrieb 17.12.2012, 23:19:44:
Aus 2 Threads 1 gemacht; Bitte Forenregeln beachten: keine Doppelthreads o.Ä.!
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Dei Phrasen sind stets nach ihren Köpfen benannt. Wenn also Det + N zusammen kommen, wird eine DP daraus. Das ist ja nicht davon abhängig, was wiederum dieser Phrase übergeordnet ist (also z.B. V + DP → VP)
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t1878


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste