Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Typo] Typologie, Sprachvergleich, Universalienforschung: 
Erledigt: 24.01.2018, 20:29:35 Entwicklung des Wortes ''müssen'' im Deutschen als auch Englischen
#1
Erledigt: 24.01.2018, 20:29:35
 
Hallo :)

ich bin neu hier auf dem Portal aber bräuchte dringend etwas Hilfe bezüglich einer Aufgabe!

Und zwar wird gefragt, wie sich im Deutschen als auch Englischen das Verb ''müssen'' entwickelt hat und was die Unterschiede sind. (Beim Deutschen soll ich mouzin und entsprechende Formen miteinbeziehen)
Ich bin schon eine Weile am recherchieren aber finde leider nichts brauchbares dazu..

Wäre für jede Hilfe oder Antwort dankbar :)

Liebe Grüße,

linguiststudi
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
(27.07.2016, 20:19:50)linguiststudi schrieb: Ich bin schon eine Weile am recherchieren aber finde leider nichts brauchbares dazu..

Was wären denn deine Ideen dazu, bzw. wonach hast du gesucht? Hast du dich schon mal mit Modalität befasst?
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Die genauere Entwicklung und Entstehung wird bei Szczepaniak, Renata (2009) Grammatikalisierung im Deutschen: Eine Einführung. Tübingen: Narr und Diewald, Gabriele (1997) Grammatikalisierung: Eine Einführung in Sein und Werden grammatischer Formen. (Germanistische Arbeitshefte 36). Tübingen: Niemeyer beschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere liegt der Kernunterschied in der Grammatikalisierung (insbesondere Kanal und Verlauf).
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t4423

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Syn] Komplexe Verbalphrasen des Deutschen Alpun 3 4.793 09.03.2016, 13:34:12
Letzter Beitrag: Alpun


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste