Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 12.05.2019, 03:42:13 Fernsehen gucken?
#31
 
Fernsehen gucken ist mir aber auch sehr vertraut. Erscheint mir auch logisch, man sagt ja auch "Film gucken" und nicht "Kino gucken". Der Fernseher ist ja nur das Gerät. Was man sieht, ist Fernsehen.

Also "fernsehen" in "fernsehen gucken" als Bezeichnung der Institution ? Das könnte aber auch bei „Film“ und „Kino“ der Fall sein. Allerdings kommt wohl „Kino“ weniger als Bezeichnung des Geräts in Frage. Und bei „Film gucken“ ist immer der Artikel vor „Film“ akzeptabel, bei „Fernsehen gucken“ vor „Fernsehen“ nicht, weder „das Fernsehen gucken“ noch „den Fernseher gucken“.   

Ich habe doch den Eindruck, dass „Fernsehen gucken“ eine individuelle Geschichte hat und mit Systematik kaum zu erklären ist.






(Dass hier nun gleich die sich bewegenden Smileys erscheinen, scheint bei mir das Posten extrem zu erschweren.)
Zitieren Zum Seitenanfang
#32
 
Verwendung von „Fernsehen sehen“ und „Fernsehen schauen“ hier belegt:

https://www.youtube.com/watch?v=OV0YnY05Cdo
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t4963


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste