Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



Gedankenspiel: Neue Funktion des Apostrophs
#1
 
Moin,

ich dachte heute darüber nach, ob es nicht vielleicht angebracht wäre, die grassierende Verbreitung des Apostrophs in (derzeit noch *g*) falschen Umgebungen zu unterstützen und das Apostroph mit einer neuen Funktion zu versehen. Da es vor viele Flexionssuffixe gesetzt wird (Genitiv-s, Plural-s, aber auch Plural-e usw.), fällt mir spontan eine mögliche Funktion ein, die strukturierend wirkt: warum setzt man nicht einfach vor jedes Flexionssuffix ein Apostroph? Damit wäre eine passende Regel für die Zukunft geschaffen, und die Leute wären sogar dazu gezwungen, ein wenig mehr über die morphologische Struktur des Deutschen nachzudenken.

Der ganz'e Absatz jetzt noch einmal mit Strukturapostroph'en:

ich dach'te heute darüber nach, ob es nicht vielleicht angebrach't wär'e, die grassierend'e Verbreitung' des Apostroph's in (derzeit noch *g*) falsch'en Umgebung'en zu unterstütz'en und das Apostroph' mit ein'er neu'en Funktion' zu verseh'en. Da es vor viel'e Flexion's-Suffix'e gesetz't wird (Genitiv'-s, Plural'-s, aber auch Plural'-e usw.), fäll't mir spontan ein'e möglich'e Funktion' ein, die strukturierend wirk't: warum setz't man nicht einfach vor jed'es Flexion's-Suffix' ein Apostroph'? Damit wär'e ein'e passend'e Regel' für die Zukunft' geschaff'en, und die Leut'e wär'en sogar dazu gezwung'en, ein wenig mehr über die morphologisch'e Struktur' des Deutsch'en nachzudenk'en.

Was mir gerade auffäll't: Partikelverb'en und Zirkumfix'e bereit'en ein groß'es Problem'!

Trotzdem: schreib't doch etwas dazu! :)
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Etwas dazu :wink:
Diese Regel führt mit Sicherheit nicht dazu, dass der Apostoph in Zukunft richtig verwendet wird, das erreichst Du Maximal mit einer Regel 'Vor jedes <s> kommt einer' das wäre aber reichlich dämlich und vollkommen überflüssig, da die bestehende Regel 'nix s-Apostroph in deutscher Schriftsprache' nicht komplexer ist.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Natürlich ist die derzeitige Apostrophierungregel nicht schwer, sogar ziemlich einfach, aber angesichts der vielen "New's", "Jung's" und "Information's-Veranstaltungen" wird doch deutlich, daß die Regel von vielen ignoriert wird und die Leute gern einfach vor Flexionsendungen (besonders vor's <s>) ein Apostroph setzen, aus welchen Gründen auch immer.
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Der Vorteil an der amtlichen deutschen Rechtschreibung ist, dass sie eben nur eine Amtliche ist, und der Rest der Sprechergemeinschaft im außerbehördlichen Schriftverkehr schreiben darf wie er will.

Und da jeder Versuch einer breit angelegten Bekehrung / Aufklärung / Erziehung m.A.n. per se zum Scheitern verurteilt ist, sollten wir uns darauf beschränken, es vielleicht eine bedauerliche Entwicklung zu nennen. Verhinder'n könne'n wir's wohl nich't.

;)
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
mich erinnert das an eine zeitungswerbung:

Tolle Auto's?
Gibts bei uns nicht!!!


noja ... ^^

a.
Zitieren Zum Seitenanfang
#6
 
Anonymous schrieb:mich ...

schon wieder die sache mit dem login ...

a.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t81

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste