Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Syn] Syntax, Phraseologie: 
Erledigt: 15.01.2018, 14:37:41 Hauptsatz-/Nebensatzunterscheidung
#1
Erledigt: 15.01.2018, 14:37:41
 
Hallo ihr Lieben!

Ich sitze gerade an meiner linguistischen Masterarbeit und habe mal eine bescheuerte Frage zu einem Satz:

"Ich wollte ihr eine Geschichte schreiben, in der in jedem Kapitel ein Buchstabe vorkommt, in der Hoffnung, dass sie genauso ein großes Interesse am Lesen, Geschichten und Büchern entwickelt wie ich."

Ich bin hier auf der Suche nach den ganz einfachen Satztypen - HS, NS - und scheitere kläglich daran. "Ich wollte ihr eine Geschichte schreiben", klar, HS, dann folgt ein NS, aber was ist mit "in der Hoffnung, dass..."?

Hülfe! :)
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo Frolleingruen,

versuchen wir es doch mal mit der Verschiebeprobe. Ändern wir doch mal die Position von dem in Frage stehenden Satz:

"Ich wollte ihr in der Hoffnung, dass ..., eine Geschichte schreiben, in der ... ."

Meiner Meinung nach handelt es sich hier also um ein Modal-Adverbial, das nicht satzwertig ist. Demnach stellt sich auch nicht die Frage, ob wir es mit einem Haupt- oder einem Nebensatz zu tun haben.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t3778


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste