Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Graph] Graphematik, Orthographie, Schriftforschung: 
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Hilfe bei Bestimmung von Graphemen
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hallo, ihr Lieben!
Ich studiere seit diesem Jahr Deutsch und komme soweit gut klar, nur leider bereitet mir die Linguistik Probleme. Ich bin nur noch am Durchblättern von Lehrbüchern und Googeln in irgendwelchen Expertenforen.
Soweit konnte ich mir vieles selbst erarbeiten, doch jetzt haben wir unsere erste Hausaufgabe bekommen und ich habe acht Seiten mit Herausforderung vor mir.
Nach fünf Tagen Arbeit habe ich noch mit einigen Aufgaben Schwierigkeiten und wollte euch vor allem bei dieser hier um eure Hilfe bitten!:

"Betrachten Sie die unten angegebenen Kontexte. Diskutieren Sie kurz anhand dieser Beispiele, ob es sich bei der Groß- und Kleinschreibung des markierten Buchstabens um unterschiedliche Grapheme handeln kann oder nicht."

1. Dieser _W_eg ist sehr steil.
2. _W_ege, die ich nicht bewandert habe, gibt es viele.
3. Meine Schlüssel sind _w_eg.
4. "_W_eg!", schrie sie mich an.
5. Geh _w_eg!

Was ist nun zu tun? Wie ich es gelernt habe, sind Grapheme die verschiedenen Schriftzeichen, die sich auf ein Phonem beziehen. Ich sehe in den "w"'s keine Unterschiede bis auf Groß- und Kleinschreibung. Und warum sollten sie keine unterschiedlichen Grapheme sein?
Was soll ich da diskutieren? Was übersehe ich?
Was ist hier der richtige Ansatz?

Ich bitte um Hilfe und danke im Voraus!

Liebe Grüße,

Carmen
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Ein Graphem, analog zum Phonem, hat bedeutungsunterscheidende Funktion. Allographe eines Graphems haben das nicht, sie treten in freier Variation (<ö> vs. <oe>) auf oder sind positionsbedingt (Großschreibung am Satzanfang).

Was macht denn die Groß-/Kleinschreibung von <weg> vs. <Weg>? Vorsicht: Bei den fünf Beispielen oben gibt es nicht eine einzig richtige Antwort, die auf alle passt.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t4616

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Eth] Warum wird bei Yorkshire und bei Aberdeenshire das -shire verschieden ausgesprochen? Munro 3 1.253 09.03.2024, 12:32:14
Letzter Beitrag: Kevin
  [HowTo] Bestimmung von Wortformen Stekii 4 908 18.09.2022, 21:57:57
Letzter Beitrag: Stekii
  [Phon] Bestimmung von UR Linguistik 1 2.321 24.11.2017, 13:01:34
Letzter Beitrag: thf
  Bestimmung von Definitionsarten (in ISO 9000) Sirena 2 2.983 22.01.2017, 11:36:13
Letzter Beitrag: kunnukun
  [Phon] Brauche dringend Hilfe bei zwei Sätzen über Nigerian Pidgin English. dennis 5 16.698 06.07.2014, 22:11:39
Letzter Beitrag: kpl
  [Allg] Hilfe bei der Themenfindung - kognitive Linguistik MarieB 15 11.776 19.08.2013, 08:25:01
Letzter Beitrag: janwo
  [Text] Programm zur Bestimmung der Wortarten 8.ung 2 6.453 30.05.2013, 07:04:01
Letzter Beitrag: lingucat


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste