Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



Kommunikation mit Websites - synchron oder asynchron?
#1
 
Hi!

Ich habe vor kurzem bereits ein paar Fragen zur Anwendbarkeit der Konversationsmaximen von Grice auf Websites gestellt - danke an dieser Stelle für die Antwort. Jetzt plage ich mich mit einer anderen Frage rum, und zwar, um welche Form der Kommunikation es sich handelt, wenn ein Nutzer mit einer Website kommuniziert.

Zunächst mal stellt sich ja sowieso die Frage, mit WEM er da in Kontakt tritt: mit dem Computer, der Website oder dem Ersteller der Website? Ich habe in einer Arbeit von Jörg Dieter (2002, http://www.jolifanto.de) einen sehr schönen Vergleich gefunden:

Zitat:Metaphorisch ausgedrückt entspricht das Surfen im Internet dem Telefongespräch mit dem sehr störrischen Pressesprecher eines Popstars, der nur auf ganz bestimmte Fragen und auf diese immer in gleicher Weise antwortet. Dieser virtuelle Pressesprecher, der durch die vom Produzenten im Internet hinterlegten Inhalte konstituiert wird, ist als der zweite Kommunikationsteilnehmer anzusehen. Der Popstar hat den Pressesprecher zwar irgendwann darüber instruiert, was er zu sagen habe und was nicht, bleibt aber nun der Kommunikation fern. Computer und Browser kommt, dem Telefon gleich, eine reine Vermittlerrolle zu.

Leider klärt das immer noch nicht meine Frage, ob es sich nun um synchrone oder ansynchrone Komm. handelt. Dieter sagt, es sei asynchrone, begründet dies aber nicht näher. Wenn man den Ersteller der Website als Komm.partner ansieht, schließe ich mich dieser Meinung an. Was aber, wenn es um die Website geht? Die kommuniziert doch in dem ihr gesteckten Rahmen synchron? Gibt dem Nutzer also direkt "Antworten" aus einem vorgefertigten Repertoire, oder?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen, in der LIteratur konnte ich leider nichts passendes auftreiben, immer geht es um Komm. per E-Mail, Chat, Intranet etc...

Danke schonmal fürs Zuhören!
Annette
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hi,

wie gesagt, was Kommunikationwissenschaft angeht bin ich bestenfalls interessierter Laie. Aber intuitiv würde ich Websurfen eher damit vergleichen, wie jemand in einem Zeitschriftenregal stöbert. Die Kommunikationssituation ist ähnlich. Die wenigsten Websites "antworten" schließlich. Es ist meiner Meinung nach eher so, dass man sich beim Browsen aussucht, was man an Dingen lesen will, ähnlich wie bei anderen Massenmedien auch. Lediglich der Zugriff ist unter Umständen besser, weil es Suchmaschinen etc. gibt.
Kurzum: ich denke schon, dass die Kommunikation asynchron ist, genau wie die zwischen Jounalist und Leserschaft.

Gruß,
janwo
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Hallo Janwo!

Danke für Deine Antwort. Der Vergleich zwischen Zeitungsleser und Zeitung/Journalist ist gut, ist ja in etwa dieselbe Situation. Danke, das bestätigt mich in meiner Ansicht, bzw. hilft mir weiter. :)

Viele Grüße,
Annette
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t77

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suffix -er oder -ler: Vollsortimentler oder Vollsortimenter? nora7 2 8.341 12.10.2010, 14:48:33
Letzter Beitrag: nora7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste