Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




nicht erledigt Korpus des Deutschen Textarchivs zitieren?
#1
nicht erledigt 91_heart 
 
Hallo zusammen,
Ich arbeite gerade an meiner ersten Seminararbeit der Sprachwissenschaft und muss für meine Arbeit Belegstellen aus dem Deutsche Textarchiv (DTA) zitieren. Laut einem Leitfaden meines Instituts muss ich das Autor-Jahr-System als Textnoten verwenden.
Das DTA selbst möchte - laut Website - mit "Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/" zitiert werden.

Wie aber zitiere ich, wenn ich eine bestimmte Belegstelle aus dem DTA zitieren möchte?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße!
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo! (:

Zitat:Laut einem Leitfaden meines Instituts muss ich das Autor-Jahr-System als Textnoten verwenden.

Es gibt nicht das „Autor-Jahr-System“. Es gibt viele unterschiedliche Zitationsstile (zu den bekanntesten gehören APA, MLA und Chicago), und bei allen wird in der Regel zuerst der*die Autor*in genannt, bei vielen gefolgt vom Jahr. Ohne ein ausführliches Stylesheet kannst Du nicht zitieren. Gibt es nicht noch genauere Vorgaben?


Zitat:Das DTA selbst möchte - laut Website - mit "Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/" zitiert werden.

Dort steht „Zitierempfehlung“. Das gibt alle oder die meisten benötigten Angaben, die Du dann in den geforderten Zitationsstil einbettest.


Liebe Grüße
Yaouoay
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5675

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [HowTo] Korpus erstellen Jaschubu 2 3.244 21.08.2019, 15:13:01
Letzter Beitrag: Jaschubu
98_exclamation Gesprochensprachlicher Korpus LisaLottaLotta90 4 7.378 17.06.2015, 20:29:37
Letzter Beitrag: LisaLottaLotta90
91_heart Korpus in Fußnote angeben moppi 1 7.749 01.06.2015, 23:54:38
Letzter Beitrag: suz
  [HowTo] Kombination aus unterschiedlichen Wortarten in Korpus suchen lagom 3 7.881 30.06.2014, 20:45:28
Letzter Beitrag: lingucat
  [HowTo] Korpus bedienen? LeaRebecca 2 5.173 29.05.2012, 20:49:02
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  [HowTo] Korpus zitieren? LeaRebecca 3 9.848 04.03.2012, 16:23:28
Letzter Beitrag: Sebastian
  Satzlängenberechnung im Korpus alexa_x 3 12.260 27.06.2011, 13:51:13
Letzter Beitrag: alexa_x


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste