Hallo ihr Lieben,
ich beschäftige mich gerade im Zuge meiner Dissertation mit der Frage, wie Gruppen aus Wörtern, die eine Sinneinheit ergeben, vom Rezipienten verstanden werden können. Wenn ein Hörer oder Leser einen Block aus Wörtern, z.B. eine phraseologische Wendung oder ein geflügeltes Wort, hört oder liest, wie genau kann er diesen Block dann verstehen? Es gibt sicherlich Unterschiede im Verstehen von zu nicht in Gruppen zusammengefassten Wörtern, doch wie genau sehen die aus?
Diese Frage berüht auch die nach metrisch gebundener Sprache. Wenn ich ein hexametrisches Gedicht höre oder lese, welche Auswirkungen hat das Metrum auf mein Verständnis? Gibt es dazu bereits Untersuchungen?
Ich habe lange im Internet und speziell in Literaturverzeichnissen verschiedener Psycholinguisten gesucht, doch ohne Erfolg.
Hat jemand von euch vielleicht einen Literaturtipp?
Liebe Grüße
ich beschäftige mich gerade im Zuge meiner Dissertation mit der Frage, wie Gruppen aus Wörtern, die eine Sinneinheit ergeben, vom Rezipienten verstanden werden können. Wenn ein Hörer oder Leser einen Block aus Wörtern, z.B. eine phraseologische Wendung oder ein geflügeltes Wort, hört oder liest, wie genau kann er diesen Block dann verstehen? Es gibt sicherlich Unterschiede im Verstehen von zu nicht in Gruppen zusammengefassten Wörtern, doch wie genau sehen die aus?
Diese Frage berüht auch die nach metrisch gebundener Sprache. Wenn ich ein hexametrisches Gedicht höre oder lese, welche Auswirkungen hat das Metrum auf mein Verständnis? Gibt es dazu bereits Untersuchungen?
Ich habe lange im Internet und speziell in Literaturverzeichnissen verschiedener Psycholinguisten gesucht, doch ohne Erfolg.
Hat jemand von euch vielleicht einen Literaturtipp?
Liebe Grüße