Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.




Erledigt: 21.03.2018, 21:09:23 Software quantitative Textanalyse
#1
Erledigt: 21.03.2018, 21:09:23
 
Hallo liebe Linguisten!

Ich bräuchte da mal unbedingt Tips bezüglich eines Programms (zur Not auch mehreren ;)), das in der Lage ist, aus einem von mir erstellten Korpus Informationen über
Wortartenstatistik
Satzartenstatistik,
Wortlängen,
Satzlängen,
Verbvalenz und andere Spielereien herauszufiltern...
Meint ihr, ein solches Programm ist zu finden oder muss das vielleicht doch erst noch geschrieben werden...? ;)
Meine unstrukturierte Suche im web verlief bisher leider sehr erfolglos, da ich aber unter Zeitdruck stehe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo man suchen kann oder noch besser: weiß, wo man solche Programme (am besten free ;)) herunterladen kann...?

Ich dank euch schonmal....!!!
Liebe Grüße, Anna
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
(26.08.2009, 15:40:50)Annniii schrieb: Hallo liebe Linguisten!

Ich bräuchte da mal unbedingt Tips bezüglich eines Programms (zur Not auch mehreren ;)), das in der Lage ist, aus einem von mir erstellten Korpus Informationen über
Wortartenstatistik
Satzartenstatistik,
Wortlängen,
Satzlängen,
Verbvalenz und andere Spielereien herauszufiltern...
Meint ihr, ein solches Programm ist zu finden oder muss das vielleicht doch erst noch geschrieben werden...? ;)
Meine unstrukturierte Suche im web verlief bisher leider sehr erfolglos, da ich aber unter Zeitdruck stehe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo man suchen kann oder noch besser: weiß, wo man solche Programme (am besten free ;)) herunterladen kann...?

Ich dank euch schonmal....!!!
Liebe Grüße, Anna

Better late than never: http://www.antlab.sci.waseda.ac.jp/software.html

AntConc is free and very useful.

Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Ich würde R (http://www.r-project.org) empfehlen, das ist aktuell der Goldstandard in der Statistik und auch in der Korpuslinguistik.

Als Lehrbücher zur Benutzung von R in der Korpuslinguistik kann ich dir diese beiden hier empfehlen:
R ist ein sehr mächtiges Werkzeug mit dem du im Prinzip alles machen kannst, was du willst. Es gibt allerdings eine gewisse Lernkurve.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t507

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programm zur Textanalyse gesucht Eric 6 14.450 16.07.2012, 10:52:20
Letzter Beitrag: Goaner


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste