Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Syn] Syntax, Phraseologie: 
nicht erledigt Subjekt als Substantiv oder Nominalphrase
#1
nicht erledigt
 
Moin allerseits! Lächel

In einem DaF-Onlinekurs sollte in den Beispielsätzen

[1] Anne macht Hausaufgaben
[2] Was macht sie jetzt?
[3] Das Kleid passt ihr nicht mehr.
[4] Lernen macht Spaß.
[5] Gelehrt heißt nicht gelernt.

bestimmt werden, ob es sich bei den Subjekten um

- ein Pronomen
- eine Partizipialkonstruktion
- eine Nominalphrase
- einen Infinitiv oder um
- ein Substantiv

handelt.

ich war lediglich im Zweifel über die Sätze 1 und 3. 

In der Lösung war zu meiner Überraschung Huh in Satz 1 ("Anne") das Substantiv, und in Satz 3 ("Das Kleid") die Nominalphrase.

In dieser Quelle

 https://grammis.ids-mannheim.de/progr@mm/5302

steht aber, dass Eigennamen als bloßer lexikalischer Kopf durchaus Nominalphrasen sein können, allerdings ohne auszuschließen, dass auch "das Kleid" o.ä. eine Nominalphrase sein kann.

Ich hielt allerdings "Anne" für eine Nominalphrase, und "das Kleid" für ein Substantiv.

Ich sehe gerade nicht das Kriterium, anhand dessen ich unterscheiden kann, ob das Subjekt eine Nominalphrase oder ein Substantiv ist. Wallbash
Kann mich jemand erleuchten?  Idee

Danke im Voraus!
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Hallo! (:

Die Aufgabe ist etwas schief, denn eine Nominalphrase kann auch aus einem einzelnen Substantiv (wie in [1]) oder aus einem einzelnen Pronomen (wie in [2]) bestehen (wobei manche Terminologien auch zwischen Nominal- und Pronominalphrase unterscheiden). Auch in [4] könnte es sich um eine Nominalphrase handeln, wenn das Verb als substantiviert analysiert wird (das ist ja nicht eindeutig, da es am Satzanfang steht und daher sowieso großgeschrieben wird).

Die intendierten Antworten sind nur durch ein Ausschlussverfahren zu finden: Kleid ist zwar ein Substantiv, aber das Kleid nicht, denn da steht ein Artikel dabei. Anne und sie (und ggf. Lernen) sind zwar ebenfalls Nominalphrasen, aber das Kleid ist die einzige Nominalphrase, zu der keine der anderen Optionen passt. Insofern stimmt die Lösung, aber die Aufgabenstellung vermischt verschiedene Ebenen: Wortart (Substantiv, Pronomen), Phrasenart (Nominalphrase) und Wortform (Infinitiv, Partizip).

Hilft das weiter? (:

Liebe Grüße
Yaouoay


PS: Ich glaube übrigens, dass mit „Partizipialkonstruktion“ normalerweise ein anderes Phänomen beschrieben wird, und zwar adverbielle oder attributive Partizipialgruppen, nicht welche, die als Subjekt fungieren können.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
(05.03.2024, 05:41:13)Yaouoay schrieb: Hallo! (:

Die Aufgabe ist etwas schief, denn eine Nominalphrase kann auch aus einem einzelnen Substantiv (wie in [1]) oder aus einem einzelnen Pronomen (wie in [2]) bestehen (wobei manche Terminologien auch zwischen Nominal- und Pronominalphrase unterscheiden). Auch in [4] könnte es sich um eine Nominalphrase handeln, wenn das Verb als substantiviert analysiert wird (das ist ja nicht eindeutig, da es am Satzanfang steht und daher sowieso großgeschrieben wird).

Die intendierten Antworten sind nur durch ein Ausschlussverfahren zu finden: Kleid ist zwar ein Substantiv, aber das Kleid nicht, denn da steht ein Artikel dabei. Anne und sie (und ggf. Lernen) sind zwar ebenfalls Nominalphrasen, aber das Kleid ist die einzige Nominalphrase, zu der keine der anderen Optionen passt. Insofern stimmt die Lösung, aber die Aufgabenstellung vermischt verschiedene Ebenen: Wortart (Substantiv, Pronomen), Phrasenart (Nominalphrase) und Wortform (Infinitiv, Partizip).

Hilft das weiter? (:

Liebe Grüße
Yaouoay


PS: Ich glaube übrigens, dass mit „Partizipialkonstruktion“ normalerweise ein anderes Phänomen beschrieben wird, und zwar adverbielle oder attributive Partizipialgruppen, nicht welche, die als Subjekt fungieren können.

Hallo Yaouoay,

Dein Ausschlussverfahren hilft mir auf jeden Fall weiter, ich habe mich billig von dem Grundsatz täuschen lassen, dass jedem Substantiv ein Artikel zugeordnet werden kanWallbash , aber es geht hier ja gar nicht um diesen Grundsatz, sondern um die "Formen", in denen das Subjekt auftreten kann, die Du in Wortart, Phrasenart und Wortform unterschieden hast.
"Das Kleid" als Gesamtheit bzw. Satzglied  zu betrachten, und nicht nur "Kleid", war der Schlüssel für mich, Danke dafür! schild_danke

Die Aufgabe war im Drag & Drop-Format gestellt, und der "O-Ton" der Aufgabenstellung war:

"Ordnen Sie die möglichen Formen eines Subjekts den Sätzen zu. "

Die Auswahl musste also nach der Übereinstimmung mit den meisten Kriterien erfolgen.

Beste Grüße
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte! (:


Zitat:ich habe mich billig von dem Grundsatz täuschen lassen, dass jedem Substantiv ein Artikel zugeordnet werden kann

Das kann ich nachvollziehen. Akkurater wäre es zu sagen, dass jedes Substantiv (außer Pluraliatanta) ein Genus hat (wonach sich dann ein etwaiger Artikel richtet). Anne hat auch ein Genus, und zwar Femininum, und das Wort kann auch mit Artikel stehen: Die Anne macht Hausaufgaben. Die Anwesenheit eines Artikels in einem Satz ist weder ein notwendiges noch ein hinreichendes Kriterium für die Bestimmung eines Substantivs.


Zitat:"Das Kleid" als Gesamtheit bzw. Satzglied  zu betrachten, und nicht nur "Kleid", war der Schlüssel für mich, Danke dafür!

Vorsicht: Das Satzglied, um das es hier geht, heißt „Subjekt“ und kommt auch in den anderen Sätzen vor. Anne ist genauso ein vollständiges Satzglied. (:


Zitat:Die Auswahl musste also nach der Übereinstimmung mit den meisten Kriterien erfolgen.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Aufgabenstellung schief ist. Das ist, als sollten Karotte, Kartoffel und Kohl den Optionen orange, Gemüse und wächst über der Erde zugeordnet werden.

Liebe Grüße
Yaouoay
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5672

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Subjekt+Dativobjekt+Akkusativobjekt vs. Subjekt+Akkusativobjekt+Präpositionalobjekt Llusafin 3 3.272 17.09.2020, 17:56:20
Letzter Beitrag: Kevin
  "sein" als Kopula und "sein" als Hilfsverb kunnukun 12 3.030 24.05.2020, 19:45:52
Letzter Beitrag: Yaouoay
97_question [Syn] Subjekt = Nominalphrase? KiwiBird 5 7.225 08.01.2018, 21:59:09
Letzter Beitrag: Yaouoay
  Subjekt oder Prädikatsnomen? Glottisschläger 6 12.705 23.02.2015, 15:53:02
Letzter Beitrag: Anna K.
  Temporaler Wenn-Satz als Subjekt? Glottisschläger 1 3.967 17.02.2015, 12:38:24
Letzter Beitrag: Anna K.
  Was ist die Nominalphrase? loveletter91 3 8.690 03.12.2011, 18:32:21
Letzter Beitrag: Kevin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste