Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



Typologie der Fokusmarkierung
#1
 
Hallo,

mein Thema sind sog. emphatische Partikeln die ein morphologisches Mittel zur Markierung von Fokus sind. Ich manchen Grammatiken, etwa einiger indischer Sprachen ist von so etwas die Rede, auch bei anderen, etwa Even. Bei allem was sich gefunden habe wird aber nur eine oder wenige Sprachen behandelt. In der Literatur zur Informationsstruktur wird das auch manchmal angesprochen, aber nur am Rande.

Ich suche nach einem etwas globaleren Überblick, etwa einer Liste von Sprachen, die solche emphatische Fokuspartikeln haben. Meine Recherche hat dazu nichts ergeben, auch im WALS wird so etwas nicht angesprochen. Hat jemand einen Tipp, was es da an typologischer Literatur gibt? Insbesondere, aber nicht nur, interessieren mich die afrikanischen/nigerianischen Sprachen Yoruba, Igbo und Hausa.

Vielen Dank & viele Grüße
Robert
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Ich kann dir mit Literatur ein bisschen weiterhelfen. Aber du solltest bedenken, dass Fokus nicht nur durch Partikeln ausgedrückt werden kann, sondern im Prinzip durch jedes grammatisches Mittel (Ton, Wortstellung, Intonation, Affix, ...). Falls du also an Fokus allgemein interessiert bist, dann solltest du deine Suche nicht auf Partikeln beschränken.

Vielleicht hilft dir diese Literatur weiter (ist nur ein kleiner Auszug aus der Brill Linguistic Bibliography):
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Super, vielen Dank, ich werde mir das gleich mal anschauen. Habt ihr die Brill Bibliography als Onlineabonnement?

Viele Grüße
Robert
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
(15.06.2011, 14:28:55)Rofu schrieb: Habt ihr die Brill Bibliography als Onlineabonnement?

Ja, die gibt's bei uns online. Frag doch mal deiner Uni-Bibliothek nach, ob die Bibliographie dort auch verfügbar ist.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t881

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: