Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Lex] Lexikologie, Wortschatzforschung, Lexikographie: 
Erledigt: 05.10.2020, 07:02:29 Wecker geht runter
#1
Erledigt: 05.10.2020, 07:02:29
 
Hallo Forum,

wenn ein Wecker klingelt sagen ältere Leute in meinem (alemannischen) Dialekt, dass er "runtergeht". Kann mir irgendjemand erklären, warum? Auch wenn ich mir ältere Weckermodelle vorstelle, sehe ich beim besten Willen nichts, was da "runtergehen" könnte ... Huh
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Vielleicht ist gemeint, dass es die Zeit ist, die 'runtergeht'? Bei einem Timer sagt man ja auch, dass er 'runterzählt'. Auch wenn 'der Wecker ist runtergegangen' vielleicht im ersten Moment nahe liegender erscheint.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
Möglicherweise hört auf einem älteren Uhrenmodell, das man ja noch "aufziehen" musste, das Weckerläuten nach einiger Zeit langsamer werdend ganz auf?
greetse
ww
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
Oder vielleicht noch aus der Zeit der Sanduhren, wo "verronnene" Zeit durch den Sandpegel auch herunter geht? Oder es ist einfach ein assoziativer, figurativer Skalenausdruck, da niedrigere Zahlen "unten" auf dem Zahlenstrahl sind, wird eine geringer werdende Zeit auch nach unten gerichtet ausgedrückt.
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
(04.10.2019, 19:09:49)Willi Wamser schrieb: Möglicherweise hört auf einem älteren Uhrenmodell, das man ja noch "aufziehen" musste, das Weckerläuten nach einiger Zeit langsamer werdend ganz auf?
greetse
ww

Ich kenne vollmechanische Wecker, bei denen man Uhrwerk und Läutewerk getrennt aufzieht. Und ja, bei denen wird das Klingeln langsamer und leiser, wenn es lange genug abspult.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t5322


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste