Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
linguisten.de  » nicht erledigt Neues vom Forum
▶ neue Funktionen, Foren und Features

06.06.2008, 17:51:20
Beitrag #1
03_faviconling Neues vom Forum
Liebe Linguisten,

da die phpBB-Software relativ unzuverlässig war (Spam-Anfälligkeit) und auch manchmal ein Problem mit Sonderzeichen (UNICODE) hatte, haben wir nun (zum zweiten Mal) die Software des Forums umgestellt. Das alte Board unter www.linguistik-forum.de bleibt noch eine Weile unter der Domain erhalten, die Domain wird dann aber in ein paar Wochen auf dieses Forum hier umgestellt. Das neue Forum findet Ihr hauptsächlich unter

www.linguisten.de

(Das ist auch die Domain, für die Ihr Cookies zulassen müsst, um das Forum zu nutzen.)

Normalerweise solltet Ihr Euch dort mit dem alten Passwort einloggen können. Wenn es Zugangsprobleme gibt, meldet Euch bitte bei Jan: http://www.linguisten.de/contact.php, Betreff: Forenzugang.


Teach Zeitfliegen mögen einen Pfeil.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.07.2008, 18:52:39
Beitrag #2
RE: Neue URL, neue Funktionen
Die Domain www.linguistik-forum.de wurde gestern auf dieses Forum hier umgestellt. Das alte Board unter archiv.liguistik-forum.de wurde nun komplett deaktiviert, da die konkrete Gefahr bestand, dass es für das Versenden von Spam missbraucht würde.

Die Bordsoftware dieses Forums wurde gestern Nachmittag aktualisiert, um eine theoretische Sicherheitslücke zu schließen. Aus Sicherheitsgründen bleibt die Verwendung von HTML in diesem Board deaktiviert. Wer einzelne Markup-Kommandos vermisst, kann sich gerne an mich wenden, ich werde dann versuchen, diese in BBCode umzusetzen.


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.09.2008, 20:01:10
Beitrag #3
91_heart RE: Neue URL, neue Funktionen
Der Hersteller der Boardsoftware hat ein wichtiges Upgrade bereitgestellt, das ich in den letzten Tagen eingepflegt habe. Deswegen war in der Nacht vom 3. auf den 4.9. das Login nicht möglich.

Inzwischen sind alle Einstellungen korrigiert und das Forum sollte wieder komplett funktionieren, abgesehen davon, dass bestimmte Spracheinstellungen nicht für alle Komponenten und "Themes" verfügbar sind.

Insgesamt sind jetzt noch einmal ein paar Funktionen dazu gekommen. Probiert einfach mal etwas herum.

Fehlermeldungen, Fragen, Korrekturen, Proteste und Wünsche bitte an mich.

Gruß
jan


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.09.2008, 23:43:49
Beitrag #4
RE: Neue URL, neue Funktionen
Könnte das Portal bitte wieder desaktiviert werden? Es ist zugegeben etwas nervig, nun als Startseite immer auf das Portal zu stoßen und extra klicken zu müssen, um zur Forumsübersicht zu kommen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.09.2008, 11:07:17
Beitrag #5
RE: Neue URL, neue Funktionen
Moin,
Komplett deaktivieren kann man das Portal nicht, aber die automatische Umleitung habe ich mal herausgenommen. Es einzubinden war erstmal ein Experiment. Die Gegenliebe war wohl nur meinerseits, das Feedback (nicht nur von Dir) war eher verhalten.
Das Portal wird auch wohl erst richtig sinnvoll, wenn die anderen Komponenten (linglink.de - Linksammlung; linguist.de - Homepages/Userpages) wiederbelebt, ausgebaut und betreut werden. Dafür jedoch fehlt mir die Zeit. Sorry

gruß
jan


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.09.2008, 11:45:11
Beitrag #6
RE: Neue URL, neue Funktionen
Ich danke dir.

Gruß

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
14.05.2009, 22:30:40
Beitrag #7
85_sad Anmelde-Probleme
Liebe User und solche, die es werden wollen,
leider scheinen yahoo und googlemail etwas gegen das Forum zu haben, so dass Anmeldebestätigungs-Emails an Adressen bei diesen Providern nicht korrekt zugestellt werden. Eine Anmeldung bei linguisten.de wird dadurch unmöglich gemacht. Motzjump

Bitte benutzt deshalb bei der Anmeldung möglichst Mailadressen anderer Provider.

Danke.



Artificial Intelligence is no match for natural stupidity.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.03.2011, 16:23:43
Beitrag #8
RE: Neue URL, neue Funktionen
Wie Ihr seht, habe ich in del letzten Wochen bereits einige der Vorschläge aus dem Wünsch Dir was-Thread umgesetzt, darunter vor allem ein neues Design und ein paar neue Unterforen, sowie "Threadpräfixe" in einigen Bereichen, so dass die Suche nach Themenbereichen etwas verbessert wird.

Im Zuge der Designumstellung sind auch einige zwischendurch verschütt gegangene Funktionen wieder aufgetaucht, unter anderem die Möglichkeit, einzelne Forenbeiträge positiv zu bewerten und damit zur Reputation des jeweiligen Verfassers beizutragen.

Was sich nicht geändert hat ist die feindselige Einstellung einiger Mailprovider. Anmeldungen mit Adressen von yahoo.com und aol.com sind also auch weiterhin nicht möglich. Sorry.


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.03.2011, 19:32:44
Beitrag #9
RE: Neue URL, neue Funktionen
Die Board-Statistiken laufen auch wieder. Ihr findet sie unter http://www.linguisten.de/stats.php
Schuld für die defekte Anzeige war ein Plugin (Threadbeschreibungen), das ich jetzt vorerst deaktiviert dank der Hilfe des Supports bei mybb.com repariert habe.

Nicht ganz so neu aber dennoch einmal eine Erwähnung für diejenigen, die's noch nicht entdeckt haben, ist die Usermap wert: http://www.linguisten.de/misc.php?page=usermap.
Um hier aufzutauchen, muss man im Profileditor das Feld "Ort" mit einer für Google Maps parsebaren Angabe ausfüllen. (Was ich schon herausgefunden habe: Abkürzungen werden meist als US-Bundesstaatenkürzel missverstanden und "Nowhere" ist ein Ort in Oklahoma Big Grin )


Außerdem gibt's noch so eine Art Kurz-URL für diverse URLs des Boards hier. Einfach mal ausprobieren:

Und damit keiner den Überblick verliert, gibt es die "Über linguisten.de"-Seite, auf der alle wichtigen und nützlichen Links versammelt sind: http://www.linguisten.de/misc.php?page=about


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.04.2011, 19:09:28
Beitrag #10
RE: Neue URL, neue Funktionen
Unser Forum ist jetzt auch als "Seite" bei Facebook vertreten.
Es wäre schön, wenn ihr ein Bisschen Werbung für das Forum machen würdet und allen zeigt, dass Ihr das Forum mögt. Cool


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.04.2011, 20:44:17
Beitrag #11
RE: Neue URL, neue Funktionen
Ich habe eine tiefgreifende Umstellung gemacht, die dem Forum in mehrerlei Hinsicht guttun dürfte. Hierzu musste das Forum jedoch heute für ca. 1 Stunde geschlossen werden. Die kleine Störung bitte ich zu entschuldigen.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
  1. Einstellung eines neuen Plugins: "Google SEO" (Search Engine Optimization) zur Verbesserung der Auffindbarkeit einzelner Forenbeiträge
  2. Einstellung einer Sitemap für Google, Bing, Yahoo und Co.
  3. Einrichtung sogenanner "freundlicher URLs", die für Suchmaschinen besser auszuwerten und für Menschen besser zu merken sind.
    Neben der kanonischen Form http://www.linguisten.de/showthread.php?tid=441
    geht nun (auch) http://www.linguisten.de/Thread-Wünsch-Dir-Was


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.04.2011, 13:04:38
Beitrag #12
RE: Neue URL, neue Funktionen
Ich musste heute ein dringendes Sicherheits-Update aufspielen, daher war das Forum erneut für ca. 1 Stunde geschlossen.

Durch das Update wurde leider das Forendesign beeinträchtigt. Ich bin dabei, dies im laufenden Betrieb zu korrigieren. Mit den Korrekturen bin ich jetzt vermutlich fertig. Wenn Euch aber noch Fehler oder Störungen auffallen, teilt mir dies bitte unbedingt mit! Geht bitte nicht davon aus, dass ich die bestimmt schon entdeckt habe.

Ein Nebeneffekt dieser ganzen Basteleien ist, dass jetzt ein paar neue Forenstyles (Anzeige-Themen) zur Verfügung stehen, die man im Benutzer-CP oder mit dem linken der beiden Auswahlmenüs im Fußbereich jeder Seite auswählen kann. Probiert's einfach mal aus!



Artificial Intelligence is no match for natural stupidity.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.05.2011, 14:14:49
Beitrag #13
RE: Neue URL, neue Funktionen
Im Kontext des "Wünsch-Dir-was" Threads hier nun die Ankündigung, dass die Integration von [Bild: facebook_small.png]Facebook jetzt abgeschlossen ist.

Es gibt eine eigene Seite dort, und alle neu erstellten Threads der öffentlichen Foren werden dort auch angekündigt. Außerdem gibt es an vielen Stellen die Möglichkeit, Inhalte von linguisten.de via Facebook zu empfehlen.
Übrigens: Noch vier Fans der Seite mehr, und wir können der Seite auch einen Benutzernamen geben!

Als nächstes wird die Seite noch mit Twitter verknüpft.

Was schon jetzt geht, ist die Angabe der eigenen Profile bei verschiedenen Netzwerken: Im Benutzer-CP einfach den Menüpunkt Social Sites auswählen. Auch ein Login mit Open-ID ist jetzt möglich.


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
15.05.2011, 22:31:12
Beitrag #14
RE: Neue URL, neue Funktionen
So, die Twitter-Connection ist jetzt auch aktiv. Neue Themen (zumindest die öffentlich sichtbaren, wie bei facebook auch) werden jetzt auch gezwitschert. Wer's abonnieren will, wird unter


fündig.

Man liest sich! Tippt


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.05.2011, 16:01:49
Beitrag #15
RE: Neue URL, neue Funktionen
Wichtig:

Der alte Code für Wikipedialinks:
Code:
[[Schlagwort]]
hat leider ein paar Probleme verursacht, da der Parser für die Boardcodes mit verschachtelten Codes oder der Klammernotierung wie z.B.
Code:
[[Das] [ist] [ein Test]]
überfordert war. Dies führte zu verlängerten Ladezeiten und zu "kaputten" Forenbeiträgen.



Für alle bestehenden Beiträge wurde der betreffende Code bereits ersetzt.
In künftigen Beiträgen bitte folgende Codes verwenden:
Code:
[wp]Schlagwort[/wp]
Schlagwort
Code:
[enwp]Keyword[/enwp]
Keyword


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Bib] Neues aus dem Buske Verlag Buske 13 9.855 12.05.2016 12:21:41
Letzter Beitrag: Buske
  [linguisten.de] Neues Umfrage-Tool Administrator 14 68 01.11.2015 22:52:39
Letzter Beitrag: thf
82_wink Fun [Spaß] Neues Tempus gesucht janwo 19 10.889 20.10.2014 20:17:02
Letzter Beitrag: janwo
  neues Masterprogramm: International Master in Sociolinguistics and Multilingualism StuTS 1 552 03.06.2013 11:45:47
Letzter Beitrag: StuTS
  Neues Anwendungsgebiet für Keyword Extraction tobel 1 3.192 30.09.2011 09:13:43
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  Konzepte und Strategien, diesem Forum so etwas wie Leben... Thees 3 7.899 07.03.2011 15:12:15
Letzter Beitrag: janwo
  Semiotik-Forum kunnukun 0 1.442 12.02.2011 00:55:59
Letzter Beitrag: kunnukun
  Sprachen tot, Forum tot.... Administrator 0 190 04.02.2006 18:13:28
Letzter Beitrag: Administrator

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste