Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Phon] Phonetik & Phonologie: 
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10 Gespannte und ungespannte Vokale
#1
Erledigt: 01.07.2018, 18:21:10
 
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich hätte eine Frage:
Findet man irgendwo eine fixe Einteilung zwischen gespannten und ungespannten Vokalen?

Ich weiß, dass es sich dabei um Lang- & Kurzvokale handelt aber ich verstehe nicht ganz wie ich einen Vokal z.B. [ɑ] jetzt zu dem einen oder anderen zuteile. Das ist doch kontextbedingt, oder nicht?
Oder kann ich das auch irgendwie am Vokaltrapez erkennen?

Dankeschön für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße,
Linguistik_Ersti
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
(21.01.2017, 15:57:07)Linguistik_Ersti schrieb: Oder kann ich das auch irgendwie am Vokaltrapez erkennen?

Für's Deutsche könnte man sich als ganz grobe Eselsbrücke überlegen, dass manche ungespannten Vokale (abgesehen von z.B. <ɔ>) im Vokaltrapez "innen" stehen, die gespannten Gegenstücke oft an der Außenlinie. Typographisch sind die gespannten Vokalgrapheme <i>, <u> und <o> außerdem Standardzeichen, während z.B. <ʏ>, <ı>, <ə>, <ɐ> oder <ɔ> im Deutschen Sonderzeichen sind. Diese Herleitung hat natürlich wenig linguistischen Gehalt, abgesehen davon, dass das ja nur eine Auswahl ist.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t4764


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: