Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Sem] Semantik, Etymologie, Semiotik: 
Erledigt: 15.02.2014, 13:52:35 Hilfe! Hausarbeit über Zeichen der Sprache
#1
Erledigt: 15.02.2014, 13:52:35
 
Ich muss im Seminar "Semantics" eine Hausarbeit schreiben über das Thema "Zeichen der Sprache" oder so :P leider weiß ich nicht wie ich das auf Englisch formulieren soll, nur "Sign" wäre ja zu wenig... außerdem muss ich noch eine Gliederung abgeben, das ganze ist leider etwas kurzfristig - ich muss es heute noch abgeben. Ich hab mir das ganze irgendwie leichter vorgestellt. Ich finde für meine Gliederung keine Unterpunkte mehr. Ich dachte mir einen Punkt nehm ich mit "Reference" und Unterpunkte dazu "Signifier" und "Signified" aber ich habe mich leider noch zu wenig mit dem Thema beschäftigt und weiß nicht, ob das so stimmt oder wie ich das allgemein schreiben soll, ich hoffe jemand kann mir helfen :(
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
(31.07.2012, 11:52:43)ladyflower schrieb: das ganze ist leider etwas kurzfristig - ich muss es heute noch abgeben.
Das ist in der Tat etwas knapp, um am Kern des Problems:
(31.07.2012, 11:52:43)ladyflower schrieb: aber ich habe mich leider noch zu wenig mit dem Thema beschäftigt
noch etwas zu ändern.

Was genau erwartest Du von uns, wenn Du nicht einmal ein präzises Thema
(31.07.2012, 11:52:43)ladyflower schrieb: oder so
hast?! Dass wir Dir jetzt eine Gliederung und Klarheit herbei zaubern?

Sorry, aber außer "Da hättest Du vielleicht etwas früher mal ein Problembewusstsein entwickeln müssen" werde ich Dir da so ad hoc nicht helfen. Wenn Du Deine Hausarbeit so salopp nimmst, darfst Du nicht erwarten, dass andere Deine Arbeit tun.

Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
ich weiß mein Thema ja, aber nicht, wie ich es formulieren soll. Leider war mir da meine Dozentin auch keine große Hilfe, in den Semesterferien sind die Dozenten nämlich wenig zugegen... naja ich habe gehofft jemand kann mir sagen, wie ich das Thema am besten auf Englisch formulieren soll und mit den Unterpunkten helfen könnte. Ich hatte bisher keine Zeit mich genauer mit dem Thema zu beschäftigen, da ich Klausuren hatte und noch 2 andere Hausarbeiten schreiben musste, ich weiß selbst dass mir niemand meine Arbeit abnehmen wird, das will ich auch nicht, aber über einen kleinen Hilfsanstoß wäre ich sehr dankbar.
Zitieren Zum Seitenanfang
#4
 
(31.07.2012, 13:01:48)ladyflower schrieb: Ich hatte bisher keine Zeit mich genauer mit dem Thema zu beschäftigen, da ich Klausuren hatte und noch 2 andere Hausarbeiten schreiben musste

Das Leben ist leider kein Ponyhof, wie man so schön sagt.

(31.07.2012, 13:01:48)ladyflower schrieb: ich weiß mein Thema ja, aber nicht, wie ich es formulieren soll.

Also wir wissen bis jetzt nur, dass es um Semantik gehen soll. Für welches Fachsemester wurde dein Seminar denn angeboten? Wie weit soll das Thema gefasst sein? Welchen Umfang soll die Arbeit haben?
Zitieren Zum Seitenanfang
#5
 
im 2. semester, zwischen 8 und 12 seiten. ich habe mir überlegt vielleicht einen überblick über die verschiedenen theorien zu geben aber ich weiß nicht, ob das zu weit geht...
Zitieren Zum Seitenanfang
#6
 
(31.07.2012, 13:31:32)ladyflower schrieb: im 2. semester, zwischen 8 und 12 seiten. ich habe mir überlegt vielleicht einen überblick über die verschiedenen theorien zu geben aber ich weiß nicht, ob das zu weit geht...

Über die Theorien zu was? Zur Semantik? Da brauchst du wahrscheinlich eher hundertmal so viele Seiten. Tippt

Und ja, das wird wahrscheinlich zu weit gehen. Für 8-12 Seiten kannst du dir lieber eine bestimmte Anwendung einer Theorie anschauen und die kurz darstellen.
Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t1447

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
98_exclamation [Sem] Odgen und Richards / Zeichen-Schema / Schwächen (?) kingofswing82 12 12.292 30.03.2015, 13:40:11
Letzter Beitrag: janwo
  [Sem] Das Zeichen aus Sicht von Peirce und Eco fleuraison 8 14.088 18.01.2012, 06:21:36
Letzter Beitrag: kunnukun


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste